6. Januar 2005

ZEIT ChancenForum im Wintersemester 2004/2005 in Erfurt

Networking – Erfolgsfaktor für die Karriere.
Kontakte gezielt aufbauen und strategisch nutzen

Hamburg, 5. Januar 2005: DIE ZEIT veranstaltet im Wintersemester 2004/2005 zum sechsten Mal das ZEIT ChancenForum für Studenten und Absolventen. Das Forum bietet den Teilnehmern eine Plattform für den Austausch zwischen Arbeitswelt und Studium. An fünf deutschen Universitäten stellen Wirtschaftsexperten ihre Erfahrungen rund um Karriere und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten in Vortrags- und Diskussi-onsrunden zur Verfügung. Das aktuelle ZEIT ChancenForum beschäftigt sich mit dem Thema: „Networking – Erfolgsfaktor für die Karriere. Kontakte gezielt aufbauen und strategisch nutzen.“
Der Einfluss von persönlichen Beziehungen auf den beruflichen Werdegang wird von vielen Menschen unterschätzt. Kontakte ersetzen nicht die Qualifikation – doch in ei-nem Bewerberumfeld mit zahlreichen hochqualifizierten Menschen wird es immer ent-scheidender, sich gezielt ein persönliches Beziehungsnetz aufzubauen. Das ZEIT ChancenForum räumt Unsicherheiten der Studenten zum Thema Networking aus dem Weg: Welche Gelegenheiten eignen sich am besten für einen Kontaktaufbau? Wie überwinde ich die Hemmschwelle, an interessante Persönlichkeiten heranzutreten? Wie präsentiere ich mich, um nachhaltig im Gedächtnis zu bleiben? Namhafte Referen-ten von The Boston Consulting Group, Berlitz, e-fellows.net und der Techniker Kran-kenkasse geben Antworten auf diese Fragen und zeigen Strategien für den erfolgrei-chen Start ins Berufsleben.

Das ZEIT ChancenForum kooperiert mit AIESEC Jena. Dank der freundlichen Unter-stützung von The Boston Consulting Group ist die Teilnahme am ZEIT ChancenForum kostenlos.

ZEIT ChancenForum in Erfurt
Mittwoch, 12. Januar 2005, 18.00 Uhr
Universität Erfurt, Hörsaal 6, Lehrgebäude 2, Nordhäuser Straße 63, 99089 Erfurt

Weitere Informationen unter: [www.zeit.de/chancenforum](http://www.zeit.de/chancenforum)