23. April 2008

ZEIT DEBATTEN – Öffentliche Finals der Süd- West- und Nordostdeutschen Meisterschaften im Debattieren am 27. April in Jena, Mannheim und Stuttgart

Die öffentlichen Finaldebatten am 27. April bereiten die gesamtdeutsche Meisterschaft vor: Die Clubs, deren Mannschaften bei den drei Turnieren gewinnen, dürfen bei der 8. Deutschen Meisterschaft vom 12. bis 15. Juni 2008 zusätzliche Teams an den Start schicken.

Die Meisterschaften sind Höhepunkte der ZEIT DEBATTEN-Turnierserie 2007/2008. Studenten aus ganz Deutschland liefern sich dabei einen schlagkräftigen Redewettstreit. Im Anschluss kürt eine erfahrene Jury den besten Redner und gibt individuelles Feedback.

Öffentliche Finals der ZEIT DEBATTEN-Turnierserie
Sonntag, 27.April, 14.00 Uhr
Eintritt frei!

Mannheim: Universität Mannheim, Schloss, Vorlesungssaal B6 A.001
Jena:
Aula der Friedrich-Schiller-Universität zu Jena
Stuttgart: Haus der Wirtschaft, Bertha-Benz-Saal, Willi-Bleicher-Straße 19

Die Studenten debattieren nach festen Regeln im Stil der Britischen Parlamentarischen Debatte. Zwei Teams – Regierung und Opposition – treten jeweils zum Rededuell an und versuchen, den Gegner mit Argumenten und rhetorischen Mitteln zu bezwingen. Zwei Umstände verleihen der Debatte besonderen Reiz: Die Teilnehmer erfahren erst 15 Minuten vor Beginn, über welches Thema debattiert werden soll und das Los entscheidet, welche Position – Pro oder Contra – sie zu vertreten haben. Themen sind Entscheidungsfragen aus Politik, Kultur und Gesellschaft. Jedem Redner stehen sieben Minuten zur Verfügung, die es mit stichhaltigen Argumenten, anschaulichen Beispielen und sprachlichen Bildern zu füllen gilt.

DIE ZEIT unterstützt seit acht Jahren das Debattieren an deutschen Hochschulen. Jedes Jahr finden bis zu sieben ZEIT DEBATTEN statt, in denen zwei Teams mit ihren abwechselnden Reden als Pro- oder Contra-Fraktion in einen heißen Schlagabtausch treten. Die Hamburger Wochenzeitung ist Hauptsponsor aller Turniere.

Weitere Informationen finden Sie unter www.zeit.de/debatten.

Unterstützt werden die Turniere außerdem von der Postbank, Ausrichter sind die Mannheim Debating Union, der Debattierclub Stuttgart und die Debattiergesellschaft Jena.

Pressekontakt:

Claudia Brüninghaus
DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Speersort 1, 20095 Hamburg
Tel.: 040/3280-5778
Mail: brueninghaus@zeit.de

Debattierclub Stuttgart e.V.
Kathrin Reinhold & Igor Otrokhov
Tel.: 0711/6200034
Mail: presse.sdm08@gmx.de

Debattiergesellschaft Jena e.V.
Mail: regino2008@web.de
www.debattiergesellschaft.de

Mannheim Debating Union e.V.

Tel: 0179/1632690,
Mail: mannheim_debating@yahoo.de