21. Mai 2007

ZEIT DEBATTEN-Turnier in Tübingen

Zu der Veranstaltung in Kooperation mit dem Tübinger Debattierclub „Streitkultur e.V.“ werden rund 100 Studenten erwartet. Während die Vorentscheidungen des Turniers unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden, sind Zuschauer bei der Finalrunde am Pfingstmontag herzlich willkommen:

Finale des ZEIT DEBATTEN-Turniers in Tübingen
Montag, 28. Mai 2007, 14.45 Uhr
Neue Aula der Universität Tübingen
Eintritt frei!

Die Studenten debattieren nach festen Regeln im Stil des Britischen Parlaments. Zwei Teams – Regierung und Opposition – treten jeweils zum Rededuell an und versuchen, den Gegner mit Argumenten und rhetorischen Mitteln zu bezwingen. Zwei Umstände verleihen der Debatte besonderen Reiz: Die Teilnehmer erfahren erst 15 Minuten vor Beginn, über welches Thema debattiert werden soll und das Los entscheidet, welche Position – Pro oder Contra – sie zu vertreten haben. Entscheidungsfragen aus Politik, Kultur und Gesellschaft sind Themen der Debatte.

DIE ZEIT unterstützt seit sechs Jahren das Debattieren an deutschen Hochschulen. Jedes Jahr finden bis zu sieben ZEIT DEBATTEN statt, in denen zwei Teams mit ihren abwechselnden Reden als Pro- oder Contra-Fraktion in einen heißen Schlagabtausch treten.

Weitere Informationen: www.zeit.de/veranstaltungen oder www.streitkultur.net.

Pressekontakt Streitkultur e.V.:
Gregor Landwehr