22. November 2011

ZEIT DEBATTEN: Zum ersten Mal Debattierturnier in Karlsruhe

Damit findet zum ersten Mal ein großes Debattierturnier in Karlsruhe statt. 70 der besten Redner aus ganz Deutschland werden am 27. November 2011 zu der Veranstaltung erwartet.

Das Turnier ist Auftakt der ZEIT DEBATTEN, die in der Saison 2011/12 in Karlsruhe, Hamburg, Magdeburg und Münster ausgetragen werden. Die Turniere finden unter der Schirmherrschaft von Helmut Schmidt statt. DIE ZEIT ist Hauptsponsor aller Turniere. Nationaler Förderer ist die Deutsche Telekom, das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) ist Medienpartner.

Öffentliches Finale der ZEIT DEBATTEN
Sonntag, 27. November 2011, 14.00 Uhr
Festsaal des Studentenhauses,
Adenauerring 7, 76131 Karlsruhe
Eintritt frei!

DIE ZEIT und die Debatte Karlsruhe e. V. laden die besten studentischen Redner aus Deutschland, der Schweiz und Österreich ein, um über kontroverse Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu debattieren. Der Ehrenjury gehören Alexander Salomon, Bündnis 90/Die Grünen, MdL, Axel. E. Fischer, CDU, MdB, Inge Kutter, Redaktionsleiterin ZEIT CAMPUS und Johannes Stober, SPD, MdL an.

Die Studenten debattieren nach festen Regeln im Stil der Offenen Parlamentarischen Debatte: Zwei Teams, Regierung und Opposition, sowie drei freie Redner treten zum Rede-Wettstreit an und versuchen, den Gegner mit guten Argumenten und rhetorischen Mitteln zu bezwingen. Die Teilnehmer erfahren erst 15 Minuten vor Beginn, über welches Thema debattiert werden soll, und das Los entscheidet, welche Position sie in der Debatte zu vertreten haben.

DIE ZEIT unterstützt seit elf Jahren das Debattieren an deutschen Hochschulen. Jedes Jahr finden fünf ZEIT DEBATTEN statt, in denen die besten studentischen Redner mit ihren abwechselnden Reden als Pro- oder Contra-Fraktion in einen heißen Schlagabtausch treten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.zeit.de/debatten.

Lina Wünsche
Leiterin Hochschulveranstaltungen - in Elternzeit -