21. April 2006

ZEIT DIALOG mit Franz Beckenbauer, André Heller und Michael Naumann

Hamburg, 20. April 2006: Heute spielt man Fußball, vor 3000 Jahren in Mexiko spielte man pok ta pok, die archaische Form des Ballspiels der Mayas. Im Rahmen des Kunst- und Kultur-programms der Bundesregierung zur FIFA WM 2006™ tourt jetzt erstmals die einzige von der mexikanischen Regierung anerkannte Gruppe von Pok-ta-Pok-Spielern durch Deutschland. Begleitend lädt DIE ZEIT an jedem Freitag in den fünf Städten der Tour zum ZEIT DIALOG ein: Prominente Gäste diskutieren über das Ballspiel, seine Wurzeln und den mit dem Kunst- und Kulturprogramm gewagten Doppelpass von Kunst, Kultur und Fußball.

ZEIT DIALOG – pok ta pok

Hamburger Rathausmarkt

Freitag, 21. April 2006, Beginn: 20.30 Uhr

Eintritt frei!

Die Premiere des ZEIT DIALOGS findet am 21. April auf dem Hamburger Rathausmarkt statt, wo das Spektakel vom 21. bis zum 23. April zu sehen ist. Franz Beckenbauer, Präsident des Organisationskomitees Deutschland FIFA WM 2006™, André Heller, Künstlerischer Leiter des Kunst- und Kulturprogramms der Bundesregierung zur FIFA WM 2006™ und Michael Naumann, Herausgeber DIE ZEIT diskutieren über Fußball, Kunst und Kultur. Moderation: Moritz Müller-Wirth, DIE ZEIT.

pok ta pok ist ein offizieller Beitrag des Kunst- und Kulturprogramms der Bundesregierung zur FIFA WM 2006™ in Zusammenarbeit mit dem Organisationskomitee der FIFA WM 2006.

Weitere Termine:

Dresden, Cockerwiese, 28.04.2006

Gäste: Jürgen Croy, ehemaliger Nationalmannschaftstorwart der DDR, Peter Ducke, ehemaliger Nationalspieler der DDR, und Martin Roth, Generaldirektor der staatlichen Kunstsammlung Dresden. Moderation: Christof Siemes, DIE ZEIT. Der Eintritt ist frei!

Mainz, Rheinufer, 05.05.2006

Gäste: Horst Eckel, Weltmeister 1954, Louis Klamroth, Schauspieler („Das Wunder von Bern“), und Regisseur Sönke Wortmann. Moderation: Christof Siemes, DIE ZEIT. Der Eintritt ist frei!

Bremen, Bahnhofsplatz, 12.05.2006

Gäste: Dieter Burdenski, ehemaliger Nationalspieler, Willi Lemke, Bremens Senator für Bildung und Wissenschaft sowie Vorsitzender des Aufsichtsrats von Werder Bremen und Moritz Rinke, deutscher Dramatiker. Moderation: Moritz Müller-Wirth, DIE ZEIT. Der Eintritt ist frei!

Berlin, Platz vor dem Roten Rathaus,19.05.2006

Gäste: DJ Paul van Dyk, Moderatorin Sandra Maischberger und Klaus Wowereit, Berlins regierender Bürgermeister. Moderation: Giovanni di Lorenzo, Chefredakteur DIE ZEIT. Der Eintritt ist frei!

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.zeit.de/veranstaltungen und www.pok-ta-pok.de.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit