16. November 2006

ZEIT FORUM der Wissenschaft „Alte Republik Deutschland“

Montag, 27. November 2006, 18.30 Uhr
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Eingang Markgrafenstraße 38, 10117 Berlin (Mitte)
Eintritt frei!

Seit 1991 hat sich die Bevölkerung in Ostdeutschland um 1,5 Millionen verringert. Allein 2005 wanderten etwa 140.000 Menschen, vor allem junge und gut ausgebildete Frauen, in den Westen ab. Zurück bleiben arbeitslose und schlecht qualifizierte Männer und immer mehr Senioren. Nach dem Geburtenrückgang zu Beginn  der 90er Jahre stehen die neuen Länder spätestens 2015 vor einem „zweiten demografischen Schock“,  so eine Studie des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung. Aber nicht nur Ost-deutschland ist mit den Auswirkungen des tiefgreifenden demografischen Wandels konfrontiert. Auch Teile des Ruhrgebietes und das Saarland sind von dieser Entwicklung betroffen. Es profitieren die wirtschaftlich starken Regionen – vor allem Bayern und Baden-Württemberg.

Das ZEIT FORUM der Wissenschaft widmet sich unter anderem folgenden Fragen: Wie schlimm ist die Lage wirklich? Wie können wir gegensteuern? Richtet sich unser Blick nur auf die Risiken und übersehen wir dabei nicht die Chancen des demografischen Wandels, zum Beispiel für den Arbeitsmarkt?

Andreas Sentker, Leiter Ressort Wissen, DIE ZEIT, und Ulrich Blumenthal, Redaktions-leiter „Forschung aktuell“, Deutschlandfunk, diskutieren mit prominenten Experten:

• Prof. Hans Bertram, Familienforscher, Institut für Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin
  • Dr. Reiner Klingholz, Direktor des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung
  • PD Dr. Gerda Ruth Neyer, Max-Planck-Institut für demografische Forschung, Rostock
  • Susanne Tatje, Demografiebeauftragte der Stadt Bielefeld

Das ständig aktualisierte Programm finden Sie unter veranstaltungen.zeit.de

Weitere Informationen und Akkreditierung:
Franco Bonistalli
Veranstaltungsforum der Verlagsgruppe