25. Juli 2007

ZEIT FORUM KULTUR bei young.euro.classic: Musikerziehung im internationalen Vergleich

Diese und andere Fragen diskutieren internationale Experten bei einem ZEIT FORUM KULTUR, das im Rahmen von young.euro.classic – Europäischer Musik Sommer  am Donnerstag, den 9. August 2007 im Berliner Konzerthaus am Gendarmenmarkt stattfindet.

Referenten der Veranstaltung mit dem Titel „Große Karriere in die Wiege gelegt? Musikerziehung im internationalen Vergleich“ sind:

Gerd  Albrecht
Neben zahlreichen Schallplatteneinspielungen, setzt sich der deutsche Dirigent stark für die Nachwuchsförderung ein. Im Alter von nur 27 Jahren wurde Gerd Albrecht 1962 in Lübeck zum jüngsten Generalmusikdirektor Deutschlands ernannt. Es folgten Chefpositionen in Kassel, an der Deutschen Oper Berlin, beim Züricher Tonhalle-Orchester und in Hamburg, wo er von 1988 bis 1997 Generalmusikdirektor und Operndirektor war. 1991 wählte ihn die Tschechische Philharmonie zum ersten nicht-tschechischen Chefdirigenten. Von 1997- 2007  war Gerd Albrecht Chefdirigent des Yomiuri Nippon Symphony Orchestra, Tokyo. Er  schrieb Kinderbücher, dirigierte und moderierte in zahlreichen Fernsehsendungen und nahm CDs für Kinder auf. Zudem gründete er die Hamburger Jugendmusikstiftung sowie das „Klingende Museum“ in Hamburg und Berlin.

Catherine Milliken
Catherine Milliken studierte Oboe und Klavier in ihrem Heimatland Australien.
Nach ihrem Studium bei Heinz Holliger in Freiburg wurde sie Gründungsmitglied des Frankfurter „Ensemble Modern“. Als Komponistin hat Milliken u.a. für das Londoner South Bank Centre, die Staatsoper Berlin, das Staatstheater Darmstadt und für den Saarländischen Rundfunk Auftragswerke geschrieben. Seit 2005 ist sie Leiterin der Education Abteilung der Berliner Philharmoniker.

Prof. Dr. Issam El-Mallah
Prof. Dr. Issam El-Mallah wurde 1948 in Ägypten geboren. 1971 kam er zum Studium nach Deutschland. El-Mallah hatte zahlreiche Lehraufträge und Gastprofessuren im In- und Ausland. Insbesondere lehrte er in den Jahren 1984 – 88 als Gastprofessor an der University of California, Los Angeles. 1988 bis 1990 und 1992 bis 2002 hatte er die wissenschaftliche Leitung des Oman Centre for Traditional Music in Muscat, Sultanat Oman, inne. Im Jahr 2002 erhielt das Zentrum hierfür den UNESCO Musikpreis.

El-Mallah fungiert seit Mitte 2002 als Berater für Musik in der Kulturabteilung der omanischen Regierung. Am Münchner Institut ist er als Lehrbeauftragter für das Fach Musikethnologie vertreten.

Kartenvorverkauf:
Preis: 6 Euro (zzgl. VVK-Gebühr)
Hotline*: 01805 – 56 81 00

www.ticketonline.de

Karten sind erhältlich an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie an der Abendkasse, die eine Stunde vor Konzertbeginn öffnet.

*Mo – Sa 8 – 20 Uhr, So/ Feiertage 10 – 20 Uhr
(0,14 €/ Min. aus dem Festnetz der DTAG)

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen