Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

25. Februar 2008

ZEIT FORUM KULTUR: Martin Walser: »Ein liebender Mann« – Lesung und Gespräch

ZEIT FORUM KULTUR
Samstag, 15. März 2008, 20.00 Uhr
Literaturhaus Leipzig im Haus des Buches, Gerichtsweg 28

Zum Buch: Der 73-jährige Goethe liebt die 19-jährige Ulrike von Levetzow. 1823 werden in Marienbad Blicke getauscht, Worte gewechselt, die beiden küssen einander auf die Goethesche Art: Beim Küssen kommt es nicht auf die Münder, die Lippen an, sondern auf die Seelen.

Wie groß ist Goethes Enttäuschung, als er begreifen muss, dass er wegen seines Alters kaum Aussichten hat. Auf einem Kostümball stürzt er, und bei einem Tanztee will sie ein Jüngerer verführen. Der Heiratsantrag, den er ihr trotzdem macht, erreicht sie erst, als ihre Mutter mit ihr nach Karlsbad weiterreisen will. Goethe schreibt die »Marienbader Elegie«.Martin Walsers neuer Roman erzählt die Geschichte einer unmöglichen Liebe.

Karten für 5,- Euro / ermäßigt 4,- Euro sind erhältlich im Literaturhaus Leipzig im Haus des Buches, Telefon 0341 – 995 41 34

Dieses ZEIT FORUM KULTUR ist eine gemeinsame Veranstaltung der ZEIT, des Rowohlt Verlags und des Literaturhauses Leipzig im Haus des Buches.

Kay Stelter
Senior Projektmanager