Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

23. September 2008

ZEIT-Fotografieausstellung „Ich habe einen Traum“ zu Gast auf der photokina in Köln

Jede Woche erzählen im ZEITmagazin prominente Persönlichkeiten den Traum ihres Lebens und werden dabei – mit geschlossenen Augen – von internationalen Starfotografen porträtiert. Seit Beginn der Serie 1999 haben sich so über 400 Schauspieler, Politiker, Musiker, Maler, Architekten und andere prominente Persönlichkeiten fotografieren lassen. 

Die photokina 2008 zeigt nun eine Auswahl der Bilder, darunter Porträts von Jörg Immendorf (fotografiert von Oliver Mark), Tilda Swinton (Albrecht Kunkel), Bono (Sam Jones), Hanna Schygulla (Lillian Birnbaum), 50 Cent (Marcus Gaab), Michael Ballhaus (Attila Hartwig) und Ray Davies (Jim Rakete).

Die Wanderausstellung „Ich habe einen Traum“ war in diesem Jahr bereits in Berlin,  Paris und Leipzig zu sehen. 

Ebenfalls auf der photokina vertreten ist ZEIT CAMPUS, das Studentenmagazin der ZEIT, das unter der Rubrik „Studenten-Werke“ in jeder Ausgabe Fotografien junger Künstler veröffentlicht. Im Rahmen von „Academy meets photokina“ präsentiert das Magazin sich mit einer Lounge-Ecke und bietet dem Fotografie-Nachwuchs am 27. September von 15.00 bis 17.00 Uhr eine kostenlose Mappensichtung mit Haika Hinze, Art-Direktorin der ZEIT, sowie Malin Schulz und Anett Osterwold, Art-Direktorinnen von ZEIT CAMPUS.
 

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen