10. November 2010

„ZEIT für die Schule“: Das bundesweit größte Medienprojekt für Schüler startet ins 13. Schuljahr

Mit Materialien zu Themen wie Medienkunde und Studien- und Berufsorientierung unterstützt das Projekt Lehrer der Klassenstufen 9 bis 13 dabei, die Medienkompetenz ihrer Schüler zu fördern und ihnen die Berufsorientierung zu erleichtern.

Neu im Unterrichtsmaterial Medienkunde: Mit SMART Technologies, dem Partner und Unterstützer der Initiative, wurde zum neuen Schuljahr erstmalig eine CD im Medienkunde-Unterrichtsmaterial integriert, die Lehrern durch interaktive Tafelbilder und Arbeitsanregungen einen multimedialen und aktuellen Unterricht zum Thema „Medienkunde“ ermöglicht.

Pro Schuljahr nehmen über 12.000 Lehrer und mehr als 220.000 Schüler, an den Projekten von „ZEIT für die Schule“ teil. Die Lehrer haben innerhalb des Angebots die Möglichkeit, DIE ZEIT drei Wochen gratis im Klassensatz zu bestellen.

Neben dem erfolgreichen Start der bestehenden Angebote ins neue Schuljahr sind auch die neuen, digitalen Schulangebote von ZEIT ONLINE und dem ZEIT Verlag erfolgreich gestartet: Die Zugriffszahlen der im September gelaunchten Online-Lernplattform (www.zeit.de/schule) haben sich seit dem Start sehr positiv entwickelt. Schüler der Oberstufe können dort auf über 50 Themenseiten zu den Bereichen Deutsch, Geschichte, Politik, Wirtschaft, Medienkunde und Berufswahl für Hausaufgaben und Referate recherchieren. Der im Auftrag des ZEIT-Verlags von zwei Jungredakteuren erstellte, neue Schüler-Newsletter (www.zeit.de/newsletter) hat inzwischen über 10.000 Abonnenten.

Unterstützt wird das Projekt „ZEIT für die Schule“ im Schuljahr 2010/2011 von den Kooperationspartnern ING DiBa, Sir Peter Ustinov Stiftung, SMART Technologies, Deutsche Flugsicherung, geva-institut, Deutschlandradio, dem DAAD und GRAVIS.

Weitere Informationen, Bestellungen des kostenlosen Unterrichtsmaterials und Download-Angebote für Lehrer und Schüler: online unter www.zeit.de/schulangebote, per E-Mail unter schule@zeit.de oder telefonisch unter: 040/32 80-141.

Johanna Schacht