8. Juli 2009

ZEIT KONFERENZ „Finanzplatz“ am 3. September 2009 in Frankfurt am Main / Mit Helmut Schmidt, Josef Ackermann, Martin Blessing, Theodor Weimer u. a.

Die Weltwirtschaft erlebt eine der schlimmsten Krisen seit der Großen Depression. Demokratische Regierungen, die der Marktwirtschaft verpflichtet sind, verstaatlichen Banken und Unternehmen. Was bis vor einem Jahr noch als undenkbarer wirtschaftspolitischer Sündenfall galt, ist auf einmal zum realistischen Szenario geworden. National wie international arbeiten die Staaten an neuen Regeln. Dass sie gebraucht werden, ist Konsens. Aber, wie viel Staat kann die Wirtschaft vertragen? Verliert ein überregulierter Finanzmarkt die internationale Wettbewerbsfähigkeit?

Entscheider und Experten diskutieren diese und andere Fragen. Den Einführungsvortrag hält Josef Ackermann (Vorsitzender des Vorstands, Deutsche Bank). Weitere Referenten: Helmut Schmidt (Bundeskanzler a. D. und Herausgeber DIE ZEIT), Martin Blessing (Sprecher des Vorstands, Commerzbank AG), Theodor Weimer (Sprecher des Vorstands, HypoVereinsbank AG), Lutz Raettig (Präsident, Frankfurt Main Finance), Alexander Dibelius (Partner, Goldman Sachs), Siegfried Jaschinski (Vorsitzender des Vorstands, LBBW Landesbank Baden-Württemberg), Thilo Sarrazin (Mitglied des Vorstands, Deutsche Bundesbank), Karl Matthäus Schmidt (Sprecher des Vorstands, quirin bank AG), Jürgen Stark (Mitglied des Direktoriums und Chefvolkswirt, Europäische Zentralbank) u. a.

Die ZEIT KONFERENZ „Finanzplatz“ findet statt in Kooperation mit der IHK Frankfurt am Main, CMS Hasche Sigle, Frankfurt Main Finance, der vwd group und ConVent Kongresse. Mobilitätspartner ist die Deutsche Bahn.

Kay Stelter
Senior Projektmanager