18. März 2008

ZEIT KONFERENZ „Gesundheitswirtschaft“ im April in Mainz – Referenten sind u.a. Kurt Beck, Prof. Dr. Bert Rürup und Rudolf Scharping

Veranstaltungsort ist die Rheingoldhalle in Mainz.
Die Gesundheitswirtschaft ist in Deutschland eine stark wachsende Branche. Diese Tendenz bringt einen Wandel in der Bedeutung des Wirtschaftszweiges mit sich. Es herrscht großer Reformbedarf im Gesundheits- und Sozialwesen. Regierung, Unternehmen, Ärzte und Patienten müssen sich fragen, wie eine Gesundheitsversorgung auf hohem Niveau langfristig sichergestellt werden kann. Wie kann der Wandel wirtschaftlich effizient organisiert werden? Welche technischen Neuerungen können die Effizienz erhöhen? Ist eine Verzahnung der Versorgung ein Problem für den Datenschutz?

Diese und andere Fragen diskutieren in verschiedenen Panels u.a. Kurt Beck (Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz), Bert Rürup (Vorsitzender des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtgesellschaftlichen Entwicklung), Ulrich Weigeldt (Bundesvorsitzender des Deutschen Hausärzteverbands), Claus Moldenhauer (stv. Vorsitzender des Vorstands der DAK Deutsche Angestellten-Krankenkasse), Reinhard Busse (Professor für Management im Gesundheitswesen der TU Berlin), Axel Eppert (stv. Vorsitzender der Geschäftsführung, Geschäftsbereich Praxis/Klinik, Boehringer Ingelheim Pharma) Josef Joffe (Herausgeber DIE ZEIT), und Cornelia Yzer (Hauptgeschäftsführerin des Verbandes Forschender Arzneimittelhersteller).

Die ZEIT KONFERENZ findet in Kooperation mit EMC Deutschland GmbH, Roland Berger Strategy Consultants GmbH, IQDoQ GmbH, RSA, RSBK GmbH und ConVent Kongresse statt.

DIE ZEIT hat 2006 die ZEIT KONFERENZEN ins Leben gerufen. Sie haben zum Ziel, Eliten zu gesellschaftlich und wirtschaftlich relevanten Themen zusammenzuführen, sie wollen in die aktuelle Diskussion eingreifen und Impulse setzen.

Weitere ZEIT KONFERENZEN sind 2008 zu den Themen „Erneuerbare Energien“ und „Zukunft gestalten – vorausschauend handeln“ geplant.

Die Teilnahme-Gebühr für die ZEIT KONFERENZ in Mainz beträgt 1 011,50 Euro inkl. MwSt. Für ZEIT-Abonnenten und Vertreter der öffentlichen Hand sowie öffentlicher Gesundheitseinrichtungen gibt es eine Ermäßigung, sie zahlen nur 654,50 Euro inkl. MwSt.

Das gesamte Programm der Konferenz finden Sie unter veranstaltungen.zeit.de

Weitere Informationen und Anmeldung: 069/79 40 95 65, info@convent.de