9. September 2013

ZEIT LEO gewinnt World Young Reader Prize

ZEIT LEO, das Kindermagazin der ZEIT, wird mit dem silbernen World Young Reader Prize in der Kategorie „Editorial“ ausgezeichnet. Der Preis wird alljährlich im Rahmen des „Junge Leser“-Wettbewerbs von der World Association of Newspapers und News Publishers (WAN-IFRA) vergeben. Der Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien, der weltweit über 18.000 Publikationen in mehr als 120 Ländern vertritt, zeichnet damit die erfolgreiche Ansprache der jungen Generation aus.

Die Begründung der Jury für die Wahl von ZEIT LEO: „Dies ist ein großartiges Beispiel für die Entwicklung eines neuen Produktes mit herausragender Umsetzung. ZEIT LEO nimmt die jungen Leser dabei in jeder Hinsicht ernst und vermeidet übertriebene Effekthascherei. Besonders hervorheben möchten wir die Rubrik “Was tun!”, in der die jungen Leser dazu ermutigt werden, selbst Initiative zu ergreifen und sich zu engagieren.“

ZEIT LEO erscheint seit 2011 zweimonatlich und erreicht mit jeder Ausgabe 120.000 Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 12 Jahren (Kids VA 2013). „Die Redaktion bietet mit jeder Ausgabe ein facettenreiches Themenspektrum, mit dem Neugier geweckt, Wissen vermittelt und Eigeninitiative gefördert wird. Wir freuen uns, dass dieses Engagement jetzt mit dem World Young Reader Prize belohnt wird“, sagt Sandra Kreft, Verlagsleiterin Magazine und Neue Geschäftsfelder.

Mehr Informationen finden Sie unter www.wan-ifra.org

Telefon: