13. April 2021

ZEIT LEO: Relaunch der Kindermarke und Gründung eines Kinderrats

Am 13. April erscheint das Kindermagazin ZEIT LEO mit neuer Aufmachung: von der Covergestaltung über Themenzugänge bis hin zu den Rubriken wurde das Heft inhaltlich und optisch umfangreich überarbeitet. Das neue Leitmotiv: Auf ins Abenteuer! Durch mehr Erzählen statt Erklären werden Kinder zum Lesen, Basteln, Spielen und Selbererleben angeregt. Auch die ZEIT LEO-Seite in der ZEIT sowie der wöchentliche Newsletter Post von ZEIT LEO wurden überarbeitet. Im Zuge des Relaunchs hat ZEIT LEO darüber hinaus einen Kinderrat ins Leben gerufen: das fünfköpfige Gremium bringt im regelmäßigen Austausch mit der Redaktion seine Ideen und Meinungen aus Kinderperspektive in die redaktionelle Arbeit ein.

Inge Kutter, Chefredakteurin ZEIT LEO: „Kindheit besteht aus lauter Abenteuern: Es geht viel ums Spielen und Träumen, Entdecken und Ausprobieren, um Neugier und Mut. Bei diesem Grundgefühl setzt ZEIT LEO an. Wir nehmen Kinder mit auf eine Abenteuerreise, die ihnen Spaß macht, die sie die Welt auf ihre Weise entdecken lässt und sie so in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützt und fördert.“

Malte Riken, Objektleiter ZEIT Magazine: „Im Jahr 2020 konnten wir die Aboauflage von ZEIT LEO auf ein Allzeithoch steigern und freuen uns auch über deutliche Zuwächse im Einzelverkauf. Mit dem Relaunch erheben wir nun das, was ZEIT LEO bereits stark macht, zum Programm: ZEIT LEO erzählt Abenteuer für Kinder – verständlich, zeitgemäß und immer mit Humor und Optimismus.“

ZEIT LEO erscheint seit 2011. Mit jeder der jährlich acht Ausgaben bietet die Redaktion ein facettenreiches Themenspektrum, mit dem Neugier geweckt, Wissen vermittelt und Eigeninitiative gefördert wird. Seit März 2016 erscheint das Kindermagazin mit der LEO FAMILIENZEIT, einer zusätzlichen 8-seitigen Beilage für Eltern.

Johanna Schacht