29. August 2023

ZEIT LEO sucht die erste „Greg-Heffley“-Schule: Comic-Held von Jeff Kinney wird Lesebotschafter

ZEIT LEO sucht gemeinsam mit Bastei Lübbe die weltweit erste „Greg-Heffley“-Schule: Anlässlich der Neuerscheinung des 18. Bands der erfolgreichen „Gregs Tagebuch“-Reihe, „Kein Plan von nix!“, können Kinder Bewerbungen einreichen, damit ihre Schule als erste den Titel des beliebten Comic-Helden trägt. Darüber hinaus gewinnt die ausgewählte Schule einen Besuch von Bestseller-Autor Jeff Kinney persönlich und zahlreiche Angebote und Aktionen zur Leseförderung.

Kinder können ihre Schule ab sofort selbst ins Rennen schicken und sich unter www.zeitleo.de/greg bewerben. In ihrer Bewerbung sollten sie erzählen, warum ihre Schule unbedingt die erste „Greg-Heffley“-Schule werden soll. Die überzeugendste Bewerbung gewinnt und wird am 2. November unter www.zeitleo.de bekanntgegeben. Die Ausschreibung endet am 6. Oktober.

Malte Winter, Director Magazines / Stv. Verlagsleiter Magazine der ZEIT Verlagsgruppe: „Der ZEIT Verlag engagiert sich mit dem bundesweiten Vorlesetag und dem LUCHS-Preis sowie dem wunderbaren ZEIT LEO-Universum mit Magazin, Ressort und Kinderbuch-Editionen seit vielen Jahren, um jungen Menschen Spaß am Lesen zu vermitteln. Greg Heffley hat bei vielen Mädchen und Jungen bereits Kultstatus erreicht und seine Fangemeinde wächst ständig weiter. Wer also wäre als Lesebotschafter besser geeignet? Wir freuen uns sehr, Bastei Lübbe bei der Suche nach der ersten Greg-Heffley-Schule unterstützen zu können.“

„Freude am Lesen zu vermitteln ist der Kern guter Leseförderung – und ganz im Sinne von Greg Heffley, der seit 15 Jahren Millionen von Kindern begeistert. Wir freuen uns sehr, dass wir im Schulterschluss mit ZEIT LEO ein Zeichen für Leseförderung setzen und die Greg-Heffley-Schule nachhaltig unterstützen werden“, freut sich Mathias Siebel, Verlagsleiter Kinder- und Jugendbuch bei Bastei Lübbe.

Jeff Kinney ist einer der weltweit erfolgreichsten Kinderbuchautoren und bekannt für seine Reihe „Gregs Tagebuch“ und die „Rupert“-Bücher. Die deutsche Gesamtauflage beträgt 18,5 Millionen Exemplare, weltweit wurde die Reihe mehr als 275 Millionen Mal in 67 Sprachen verkauft. Das Time Magazine zählte Jeff Kinney zu den hundert einflussreichsten Menschen der Welt. Jeff Kinney verbrachte seine Kindheit in der Nähe von Washington, D.C., und zog 1995 nach Neuengland, wo er und seine Frau eine Buchhandlung namens An Unlikely Story besitzen.

Johanna Schacht