1. Dezember 2015

ZEIT LEO verwirklicht umfangreiches Buchprojekt mit dem CARLSEN Verlag

ZEIT LEO, das Kindermagazin des ZEIT Verlags, bringt erstmals gemeinsam mit dem CARLSEN Verlag eine vierteilige Buchreihe heraus. Im Frühjahr 2016 werden „Das große ZEIT LEO-Buch“, zwei ZEIT LEO-Rätselblöcke und ein ZEIT LEO-Buch zur Kolumne „Erwachsene verstehen“ von Hartmut El Kurdi veröffentlicht. Im Herbst 2016 folgen ein Kochbuch mit Sarah Wiener sowie zwei weitere Rätselblöcke.

„Erleben, verstehen, was tun!“ heißt es bei ZEIT LEO anstelle klassischer Ressorts. Das Magazin, das alle zwei Monate erscheint, richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 13 Jahren. Mitreißende Geschichten und spannende Reportagen vermitteln altersgerecht Wissen und motivieren dazu, selbst die Welt zu gestalten.

Inge Kutter, Chefredakteurin ZEIT LEO: „ZEIT LEO feiert im kommenden Jahr sein erstes großes Jubiläum zum fünfjährigen Bestehen. Wir freuen uns sehr, dass wir zu diesem Anlass gemeinsam mit dem CARLSEN Verlag ein so vielseitiges Programm entwickelt haben, mit dem wir uns zusammen mit unseren jungen Lesern auf eine spannende Entdeckungsreise begeben.“

Frank Kühne, Leiter des Programmbereichs Marken bei CARLSEN: „Ich finde ZEIT LEO großartig und bin Fan seit der ersten Ausgabe. Jedes Heft von ZEIT LEO ist frisch, frech und zeigt Kindern in hervorragender Weise, was Journalismus alles kann. Der CARLSEN Verlag ist sehr glücklich über diese Zusammenarbeit und freut sich auf die Bücher.“

„Das große ZEIT LEO-Buch“ ist mit rund 220 Seiten und acht Kapiteln die umfangreichste Publikation der Reihe. Es bietet eine inspirierende Entdeckungsreise durch facettenreiche Themengebiete aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kinder aus aller Welt, Kultur und Tierwelt. Das Beste aus fünf Jahren ZEIT LEO zum Schmökern, Schmunzeln und Nachdenken.

In der ZEIT LEO-Kolumne „Erwachsene verstehen“ erklärt Kinderbuchautor Hartmut El Kurdi das merkwürdige Verhalten der Erwachsenen. Mit Humor und Offenheit beantwortet er regelmäßig die von Kindern gestellten Fragen. „Warum gehen Erwachsene immer so spät ins Bett?“, „Warum müssen sich Erwachsene immer über ihre Arbeit aufregen?“, „Warum sind manche Erwachsene strenger als andere?“. Im Buch wird die beliebte Kolumne gebündelt und durch weitere Texte ergänzt.

Die beiden ZEIT LEO-Rätselblöcke vereinen auf je 96 Mitmach-Seiten Rätselklassiker wie „Ums Eckchen gedacht“ und „Original und Fälschung?“ sowie viele Rätselneuheiten.

Sarah Wiener, eine der bekanntesten Köchinnen Deutschlands, setzt sich dafür ein, dass Kinder mehr über gesunde Ernährung lernen. In ihrer ZEIT LEO-Kolumne stellt sie selbstgekochte Mahlzeiten Fertiggerichten gegenüber. Sie animiert Kinder dazu, mit frischen Zutaten selbst zu kochen. Neben den leckeren Rezepten, die leicht nachzukochen sind, gibt Sarah Wiener viele praktische Tipps für den Einkauf und zeigt die genauen Zubereitungsschritte. Außerdem erklärt sie die Inhaltsstoffe des Fertiggerichtes und was sie bewirken. Im ZEIT LEO-Kochbuch „Kochen mit Sarah“ sind die besten Rezepte versammelt. Das farbig bebilderte Kochbuch wird ab Herbst 2016 erhältlich sein.

Informationen zu den vier im April erscheinenden Titeln finden Sie hier.

Telefon: