1. März 2016

ZEIT LEO Weltretter Wettbewerb: Auen-Grundschule aus Schweinfurt gewinnt mit dem Projekt „Schweini-Robo“

Der Gewinner des ZEIT LEO Weltretter Wettbewerbs 2016 steht fest: Die Auen-Grundschule aus Schweinfurt gewinnt mit dem Projekt „Schweini-Robo“, einem Roboter, der von einer App gerufen wird und Hundehaufen auf der Straße beseitigt. „Das Projekt zeigt eine breite Interaktion der Schüler mit sowohl technischen als auch sozialen Aspekten. Es wurde ein alltagsrelevantes Problem aus dem direkten Umfeld aufgegriffen und eine Lösung gefunden, die zum einen technisch konkret ausgearbeitet wurde und zum anderen eine reale Umsetzungsperspektive am Markt hätte“, so die Begründung der Jury.

Rund 1.800 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland beteiligten sich an dem Schülerwettbewerb. Aus allen eingereichten Projekten wählte die Jury, unter dem Vorsitz von ZEIT LEO-Chefredakteurin Inge Kutter, ihre drei Favoriten. Dazu zählen neben der Auen-Grundschule die Sophie-Scholl-Schule in Gießen, die mit einem Schuh, der sich durch einen elektrischen Mechanismus öffnet und schließt, den zweiten Platz belegt, sowie die Neue Schule Wolfsburg, deren Boot zur Beseitigung von Ölflächen im Meer mit dem dritten Platz ausgezeichnet wird. Die Projekte der drei Finalisten wurden am 1. März auf einer Abschlussveranstaltung im Emporio Tower in Hamburg geehrt.

Im September 2015 hatte das Kindermagazin ZEIT LEO zum dritten Mal unter der Schirmherrschaft von Thomas Sattelberger, Vorsitzender der Initiative „MINT Zukunft schaffen“, zum Wettbewerb aufgerufen. Der bundesweit ausgeschriebene Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen drei bis sechs, die mit einem Projekt aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft oder Technik – kurz MINT – ihre Umwelt verbessern wollen.

Partner des Wettbewerbs sind – neben „MINT Zukunft schaffen“ – die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, Stiftung Rechnen, Wolfsburg AG, Allianz für die Region, phorms education, Klimahaus Bremerhaven, Weltvogelpark Walsrode und das IPN Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik. Die Gewinne werden gesponsert von der alpetour Touristische GmbH.

Alle Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.weltretter-wettbewerb.de.

Charlotte Sievers
ReferentinB-to-B-Veranstaltungen