7. September 2018

ZEIT LEO Weltretter Wettbewerb: Aufruf zum bundesweiten Schülerwettbewerb

ZEIT LEO, das Kindermagazin des ZEIT Verlags, ruft in diesem Jahr zum sechsten ZEIT LEO Weltretter Wettbewerb auf. Der bundesweit ausgeschriebene Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen drei bis sechs, die mit einem Projekt aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft oder Technik – kurz MINT – ihre Welt verbessern wollen.

Eine Fachjury wählt aus allen Einsendungen die besten Projekte aus, die im Frühjahr 2019 im Rahmen einer Preisverleihung in Berlin ausgezeichnet werden. Zu gewinnen gibt es insgesamt drei Klassenfahrten sowie einen Sonderpreis Mobilität, der Zukunftsideen zu diesem Thema prämiert. Anmeldeschluss für teilnehmende Schulklassen ist der 30. November 2018, Einsendeschluss der Projekte ist am 4. Februar 2019.

Den Juryvorsitz hat ZEIT LEO-Chefredakteurin Inge Kutter. Weitere Jurymitglieder sind unter anderem Claudia Abjörnson, Stiftungsmanagerin der Stiftung Rechnen, Dr. Andrea David, Geschäftsführerin der ADAC Stiftung, Birgit Pfitzenmaier, Abteilungsleiterin Gesellschaft & Kultur der Baden-Württemberg Stiftung, Cartano Poburski, Systemarchitekt bei Newrizon, und Mirjam Steffensky, Professorin für Didaktik der Chemie am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel.

Alle Informationen zum Wettbewerb und dem Sonderpreis Mobilität sowie unterstützende Begleitmaterialien gibt es unter www.weltretter-wettbewerb.de oder in der aktuellen Ausgabe von ZEIT LEO. Diese erscheint mit dem Titel „Ich mach die Größte! Warum vergleicht man sich immer?“ und ist ab sofort im Handel erhältlich.

Ein Wettbewerb in Zusammenarbeit mit: Baden-Württemberg Stiftung, ADAC Stiftung, alpetour Gruppenreisen, experimenta – das Science Center, Stiftung Rechnen, Brainclash, Geosmart, Gesellschaft für digitale Bildung, Green City, MINT Zukunft schaffen, Newrizon, phorms education, SMART Toys and Games, Tropical Islands und IPN Leibniz-Institut.