20. März 2018

ZEIT LEO Weltretter Wettbewerb

Der Gewinner des ZEIT LEO Weltretter Wettbewerbs 2018 steht fest: Die dritte Klasse der Friedrich-Drake-Grundschule aus Berlin gewinnt mit ihrem Projekt „Für kein Mikroplastik im Meer“, einem Filter, durch den der Plastikgehalt, der ins Abwasser gelangt, bereits im hauseigenen Abfluss reduziert werden soll. „Die Verschmutzung durch Mikroplastik ist ein globales Problem, das weitreichende Auswirkungen hat. Die Schüler haben in ihrer direkten Umgebung nach einer Möglichkeit gesucht, mit einfachen Mitteln eine Lösung zu finden. Die Dokumentation, Herangehensweise und Umsetzung sind sehr authentisch und zeigen, dass die Kinder mit viel Eigenverantwortlichkeit gearbeitet haben“, so die Begründung der Jury.

Im September 2017 hatte das Kindermagazin ZEIT LEO zum fünften Mal unter der Schirmherrschaft von Thomas Sattelberger, dem Vorsitzenden der Initiative „MINT Zukunft schaffen“, zum Wettbewerb aufgerufen. Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen drei bis sechs, die mit einem Projekt aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft oder Technik – kurz MINT – ihre Umwelt verbessern wollen.

Über 1.000 Schülerinnen und Schüler haben in der Wettbewerbsrunde 2017/18 teilgenommen. Aus allen eingereichten Projekten wählte die Jury unter dem Vorsitz von ZEIT LEO-Chefredakteurin Inge Kutter ihre vier Favoriten, die am 20. März im Rahmen einer Abschlussfeier im Emporio Tower in Hamburg geehrt werden. Dazu zählt neben dem Gewinnerprojekt auch „Flitz – Die Zukunft auf Rädern“, ein selbstfahrendes Elektroauto mit dazugehörigem Car-Sharing-Konzept, mit dem die Lerngruppe F der Montessori-Gemeinschaftsschule Berlin-Buch den zweiten Platz belegt. Mit dem dritten Platz ausgezeichnet wurde das Projekt „Spinnergy“ der sechsten Klasse der Primarschule Eglisau aus der Schweiz, die einen ausgedienten Fidget-Spinner zu einer alternativen Energiequelle umfunktioniert hat. Der erstmalig in Kooperation mit der ADAC Stiftung verliehene Sonderpreis zum Thema Mobilität geht an die fünfte Klasse der Ida Ehre Schule aus Hamburg mit ihrem Projekt „Long-Bike“, ein modernes Fahrrad-Gespann auf Schienen, welches Kinder sicher zur Schule bringen und somit als umweltfreundliches Fortbewegungsmittel dienen soll.

Partner des Wettbewerbs sind neben „MINT Zukunft schaffen“ die ADAC Stiftung, LOS-Verbund, Stiftung Rechnen, Esmeralda Venture Capital GmbH, LEGOLAND Deutschland Resort, MAGFORMERS, phorms education, TECHNOSEUM, Tropical Islands und IPN Leibniz-Institut. Die Gewinne werden gesponsert von der alpetour Touristische GmbH.

Alle Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.weltretter-wettbewerb.de.