Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

19. Mai 2004

ZEIT Literatur und Musik – neue Beilage der ZEIT Das reine Sommer-Lese-Vergnügen

Dazu auf 8 Seiten der Beginn des neuen Romans von Martin Walser „Der Augenblick der Liebe“.

Belletristik: Doris Lessing „Ein süßer Traum“, eine Besprechung und eine Begegnung; Carlos Fuentes’ Bekenntnis „Woran ich glaube“; Italo Calvino: „Ein General in der Bibliothek und andere Erzählungen“ und Jeffrey Eugenides’ kompliziertes Epos „Die Selbstmord-Schwestern“.

Politisches Buch: Sabine Bode über „Die vergessene Generation“ – die Traumata der deutschen Kriegskinder und Peter Borscheid über die revolutionären Wirkungen der Beschleunigung in seinem Buch „Das Tempo-Virus.

Sachbuch: In seinem Essay „’Anthrax’. Bioterror als Phantasma“ analysiert Philipp Sarasin die Nähe von Fiktion und politischer Realität; und Francine Proses Buch „Das Leben der Musen“.

Kinder und Jugendbuch: Der Illustrator Philip Waechter malt und zeichnet seine Bilderbücher: „Die Geschichte meines Opas“, „Ich“, „Was war zuerst da?“ und Kate Banks’ poetischer Kinderroman „Vogelkind“.

Musik: Gerry Mulligans Concert Jazz Band wird wiederaufgelegt und Krystian Zimerman spielt Rachmaninows Klavierkonzerte.

 
Telefon: