13. Mai 2013

ZEIT ONLINE: Aufruf zur selektiven Adblocker-Nutzung

Nachrichten-Websites geben heute den Puls der Berichterstattung vor, schnell, zuverlässig und detailliert halten sie die Öffentlichkeit auf dem Laufenden. Wie alle Medien brauchen auch Onlinedienste eine stabile wirtschaftliche Basis, um hochwertige Inhalte produzieren zu können. Sie finanzieren sich größtenteils über Werbung, deren Erlöse sich über Reichweiten bemessen. Doch gegenwärtig verhindern Adblocker bei rund 25 Prozent aller Seitenaufrufe auf Nachrichten-Websites, dass Werbung ausgeliefert wird. Gemeinsam rufen mehrere große Nachrichten-Websites deshalb ihre Nutzer auf: Gewähren Sie bitte eine Ausnahme für die durch Sie genutzten Nachrichtenseiten bei Ihrem Adblocker.

Adblocker sind Programme oder Programmzusätze zum Internetbrowser, mit denen sich Werbung unterdrücken lässt. Sie schaden den Websites, deren Produktion viel Geld kostet, und den Betreibern dahinter.

Mit Einblendungen werden FAZ.NET, golem.de, rp-online, SPIEGEL ONLINE, Süddeutsche.de und ZEIT ONLINE in den nächsten Wochen auf diesen Umstand hinweisen und an die Solidarität der Leser appellieren. Die Kampagne hat das Ziel, eine Basis dafür zu schaffen, auch zukünftig möglichst umfassende Nachrichtenangebote im Internet anbieten zu können.

ZEIT ONLINE:
Telefon: