Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

8. Dezember 2011

ZEIT ONLINE begrüßt 100.000. Twitter-Follower

Die Redaktion begrüßt den hunderttausendsten Follower, Pascal Faltermann (Twitter: @p_faltermann) mit einer kurzen Videobotschaft: http://blog.zeit.de/zeitansage/2011/12/07/wir-freuen-uns-uber-100-000-twitter-follower_850.

Die hohe Follower-Zahl bestätigt das von ZEIT ONLINE gewählte Konzept: Der Account wird von einem ressortübergreifenden Team der ZEIT ONLINE-Redaktion gepflegt und verzichtet auf jegliche automatisierten Postings. Redakteure, die sich im Ausland oder auf Reportageeinsätzen befinden, nutzen den Redaktions-Account, um von ihrer Recherche-Arbeit zu berichten oder wichtige Pressekonferenzen live zusammenzufassen. ZEIT ONLINE empfiehlt in seinen Tweets auch regelmäßig Texte anderer Redaktionen und Blogs und antwortet individuell auf Kritik und Fragen, die von Followern via Tweet an die Redaktion herangetragen werden.

Wolfgang Blau, Chefredakteur von ZEIT ONLINE: „Twitter ist für uns ein sehr wichtiges Werkzeug geworden. Auf viele große Nachrichtenereignisse stoßen wir zuerst via Twitter. In unserer Berichterstattung über die arabischen Revolutionen und auch über Fukushima sind ausgewählte Twitter-Accounts zu unersetzlichen Quellen für uns geworden. Der Dialog mit unseren Twitter-Kontakten ist inzwischen eine wertvolle Ergänzung zur klassischen Recherche-Arbeit und für uns nicht mehr wegzudenken. Wir danken unseren Followern für die Vielzahl wichtiger Hinweise, die sie uns im Laufe der letzten Jahre gegeben haben.“

Neben dem Hauptaccount @zeitonline betreibt die Online-Redaktion zwölf weitere Twitter-Accounts, die insgesamt 167.500 Follower erreichen. Alle Accounts sind hier aufgelistet: www.twitter.com/zeitonline

Lina Wünsche
Leiterin Hochschulveranstaltungen - in Elternzeit -
Telefon: