Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

7. März 2016

ZEIT ONLINE feiert 20. Geburtstag mit einem Festival für „2X-Jährige“

Anlässlich seines 20. Jubiläums veranstaltet ZEIT ONLINE im Sommer 2016 eine Konferenz in Berlin. „Z2X – Das Festival der neuen Visionäre“ richtet sich an Menschen im Alter von 20 bis 29 Jahren.

Die Veranstaltung mit 500 Teilnehmern, die am 3. und 4. September im Radialsystem V in Berlin stattfindet, ist kostenlos. Interessierte können sich ab April mit einer Idee für einen Workshop oder einen Vortrag bewerben. „Ein Gutteil unserer Leser ist so jung wie zeit.de“, erklärt Jochen Wegner, Chefredakteur von ZEIT ONLINE. „Wir wollen sie mit Wissenschaftlern, Aktivisten, Unternehmern, Künstler, Politikern und Journalisten zusammenbringen und gemeinsam darüber sprechen, wie wir ihr und unser Leben zum Besseren verändern können.“ Die Veranstaltung endet mit einer Sommerparty an der Spree.

Am 6. März 1996 um 19 Uhr ging die Seite www.zeit.de online, damals noch unter dem Namen “DIE ZEIT im Internet”. Erster Leiter der Online-Redaktion war von 1996 bis 1999 Christian Ankowitsch. Heute hat ZEIT ONLINE über 120 Mitarbeiter und mehr als zehn Millionen monatliche Leser. „In den letzten Jahren hat sich ZEIT ONLINE zu einem der größten deutschen Nachrichtenportale entwickelt. Das ist eine großartige Leistung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, sagt Christian Röpke, Geschäftsführer ZEIT ONLINE.

http://www.zeit.de/z2x

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit