28. März 2017

ZEIT ONLINE fragt die User nach ihrer Stimmung: täglich, für die nächsten Jahre

ZEIT ONLINE fragt seine User ab sofort jeden Tag, wie es ihnen geht. Auf der Homepage können sie angeben, ob sie sich „gut“ oder „schlecht“ fühlen. Mit einem beliebigen Adjektiv lässt sich der Gemütszustand noch etwas präzisieren. Mehr als 80.000 Leser haben während eines Tests in den ersten Tagen bereits teilgenommen, nun geht das Tool in den offiziellen Live-Betrieb. Die Ergebnisse visualisiert ZEIT ONLINE live unter www.zeit.de/wiegehtes.

Erste Ergebnisse liegen bereits vor: So geben rund 70 Prozent der Teilnehmer im Schnitt an, dass es ihnen „gut“ gehe – dieser Wert ist bisher über die Tage stabil. In den Nachtstunden sinkt die Stimmung gegenüber dem Tag regelmäßig deutlich. Am Montagmorgen nach der Sommerzeit-Umstellung war die Stimmung für einige Stunden besonders schlecht, nämlich zu einem Anteil von 50 Prozent.

Die im Rahmen des Sonderressorts #D17 etablierte Befragung dient dazu, die Gemütslage der Leser über einen langen Zeitraum zu beobachten. „Wir wollen die Befragung auf jeden Fall bis nach der Wahl beibehalten und immer weiter ausbauen – vielleicht schalten wir sie auch nie wieder ab“, sagt #D17-Leiter Philip Faigle.

Mit #D17 wurde im Wahljahr 2017 von der Redaktion von ZEIT ONLINE ein journalistisches Großprojekt gestartet, „um Deutschland Deutschland noch einmal neu zu erklären“ – mit Datengeschichten, Essays, Reportagen, interaktiven Projekten und Veranstaltungen. #D17 ist zu finden unter www.zeit.de/d17.

Weitere Informationen finden Sie hier: http://blog.zeit.de/fragen/2017/03/28/stimmungen-wie-geht-es-ihnen-heute-d17/