2. Mai 2006

ZEIT-Online für Grimme-Preis nominiert

Die Auswahlkommission des Grimme-Instituts hat die Musik-Seite von ZEIT online für einen der begehrten Grimme Online Awards 2006 nominiert. Hervorgehoben wurde insbesondere die Darstellung und Übersicht der verschiedenen Musik-Genres, die jeweils mit Klangbeispielen illustriert werden. Gelobt wurde außerdem die grafische Gestaltung der Seite, die unter www.zeit.de/musik erreichbar ist.

Insgesamt wurden 22 Internet-Seiten für einen der Grimme-Online-Preise nominiert. Sie wurden aus mehr als 1300 eingereichten Vorschlägen ausgewählt. DIE ZEIT ist neben der Süddeutschen Zeitung die einzige deutschsprachige Zeitung, die in diesem Jahr mit einem Online-Angebot unter den Nominierten vertreten ist. Die Preise werden am 2. Juni in Köln vergeben.

Die Musik-Seite von ZEIT online erfreut sich eines großen und stark wachsenden Zuspruchs. Die Zugriffszahlen haben im vergangenen Jahr stark zugenommen. „Über diese Entwicklung und über die Nominierung freuen wir uns sehr“, sagt Gero von Randow, Chefredakteur von ZEIT online. „Wir experimentieren mit unserer Musikseite und wollen ausloten, welche Möglichkeiten das Netz über den Text hinaus bietet – von der Archiv-Funktion über die interaktive Text-Bild-Kombination bis zur Leserbeteiligung.“

Nutzer haben die Möglichkeit, im Rahmen eines Publikumspreises im Internet ihre Stimme für eine der nominierten Seiten abzugeben. Die Voting-Möglichkeit dafür gibt es bei www.grimme-online-award.de, www.tvspielfilm.de/grimme und auch auf www.zeit.de.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit