5. September 2008

ZEIT ONLINE kooperiert mit Netzradio ByteFM: Alle 14 Tage eigene Sendung von ZEIT ONLINE

Darüber hinaus gestalten die Musikautoren von ZEIT ONLINE auf ByteFM eine eigene Sendung in der Rubrik Mixtape, die im 14-täglichen Rhythmus immer donnerstags präsentiert wird. Das erste Mixtape von ZEIT ONLINE läuft am 4. September um 17 Uhr.

„Wir haben dieses Netzradio mit großem Interesse beobachtet, seit es im Januar dieses Jahres online gegangen ist“, sagt Rabea Weihser, Musikredakteurin bei ZEIT ONLINE. „Uns gefällt die ambitionierte Programmgestaltung von ByteFM. Der Online-Sender spiegelt die Vielfalt der Musiklandschaft auf einzigartige Weise und ist eine große Bereicherung für ZEIT ONLINE.“

„Während die meisten terrestrischen Sender immer noch auf Formatradio-Konzepte setzen, findet im Internet gerade eine Renaissance des Radios statt“, sagt Wolfgang Blau, Chefredakteur von ZEIT ONLINE. „Mit seiner hohen musikjournalistischen Qualität ist ByteFM eine der interessantesten Entwicklungen in der deutschen Radiolandschaft“, so Blau.

Ruben Jonas Schnell, Chefredakteur von ByteFM, betont die inhaltlichen Gemeinsamkeiten: „ZEIT ONLINE ist der ideale Partner für ByteFM. Beide Angebote sind offen für Neues in der Musik und scheuen es nicht, Genre-Grenzen zu überschreiten.“

ByteFM nahm im Januar 2008 als reines Internet-Radio seinen Programmbetrieb auf. Neben exklusiven DJ-Mixes, Konzertmitschnitten und Künstlerinterviews bietet es Hintergrundinformationen über Szenen, Bands und Trends in der Popmusik. Der Sitz des Senders ist in Hamburg. Die zum Teil prominenten Mitarbeiter, Moderatoren und DJs bescherten dem noch jungen Radio seit Bestehen eine starke Medienresonanz.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen