14. Juni 2018

ZEIT ONLINE lädt 1.000 junge Weltverbesserer zum Festival Z2X18 ein

Mit Z2X18 veranstaltet ZEIT ONLINE am 1. und 2. September 2018 das bislang größte „Festival der neuen Visionäre“ in Berlin. Insgesamt 1.000 Teilnehmende im Alter von 2X, also 20 bis 29, werden von der Redaktion eingeladen, um gemeinsam Zukunftsideen zu entwickeln.

Interessierte können sich ab sofort mit einer Idee bewerben, „um die Welt oder das Leben besser zu machen“. Das Festival, das im Radialsystem V und dem angrenzenden Holzmarkt in Berlin stattfindet, ist kostenlos und wird von den Teilnehmenden selbst gestaltet. In Workshops, Blitzvorträgen oder Frag-mich-alles-Runden werden ihre Ideen vorgestellt und weiterentwickelt. In Skill-Sessions erlernen die Teilnehmenden konkrete neue Fähigkeiten.

„Z2X bringt Menschen mit völlig unterschiedlichen Interessen und Kompetenzen zusammen“, so Maria Exner, stellvertretende Chefredakteurin von ZEIT ONLINE. „Diese Generation kann wichtige Impulse für die Zukunft geben. Wir möchten sie dabei unterstützen – und bauen dafür das Festival und die Onlineplattform, aber auch unsere Berichterstattung weiter aus.“ Das Festival war ursprünglich als einmalige Aktion zum 20. Geburtstag von ZEIT ONLINE im Sommer 2016 gedacht. Zehntausende Interessierte haben sich seither für eine Teilnahme bei Z2X beworben. Mehr als 5.000 davon hat ZEIT ONLINE bislang für die Gemeinschaft junger Weltverbesserer ausgewählt.

Zu den bereits bestätigten Teilnehmenden von Z2X18 gehören Philipp Ruch, Gründer des Zentrums für Politische Schönheit, die Digitalunternehmerin und jüngste deutsche Aufsichtsrätin Fränzi Kühne, die TV-Comedian Sophie Passmann, die beiden Initiatoren des EU-Projekts #freeinterrail, Martin Speer und Vincent-Immanuel Herr, der Juso-Vorsitzende Kevin Kühnert, Anne Balzer, Sprecherin der mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichneten Initiative ICAN und die Y-ouTube-Reporterin Eva Schulz.

Z2X wird gefördert von der Robert Bosch Stiftung. Partner von Z2X ist funk, das Content-Netzwerk von ARD und ZDF. Z2X18 wird zudem von Audi, der Deutschen Fernsehlotterie und Mozilla unterstützt.