Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

17. November 2010

ZEIT ONLINE launcht iPad-optimierte Website

Steuert ein User auf dem iPad www.zeit.de im Browser an, wird er automatisch auf die tablet-optimierte Homepage von ZEIT ONLINE geleitet. Größere Linkflächen für die Navigation per Hand, Fotostrecken, die auch per Wischgeste geblättert werden können, sowie ein Design, dass sich noch strikter auf das Wesentliche begrenzt, sind wichtige Merkmale der tablet-optimierten Site.

Das Konzept für diesen neuen und innovativen Zugang zu www.zeit.de wurde in den letzten Monaten von einem Team aus Entwicklungsredaktion (Fabian Mohr) sowie Technik (Nico Brünjes) von ZEIT ONLINE gemeinsam mit der schweizerisch-japanischen Designagentur Information Architects erstellt und umgesetzt.

„Wir erweitern damit nicht nur die Möglichkeiten für unsere User, ZEIT ONLINE mit Tablet-PCs zu nutzen, sondern auch speziell für Werbekunden, sich und ihre Marken auf dem iPad zu inszenieren. Die Gespräche auf der DMEXCO haben uns gezeigt, dass Werbekunden ihre Marken in unserem Umfeld auf dem iPad und auf kommenden Tablet-Computern mit signifikanten Reichweiten bewerben möchten“, sagt Christian Röpke, Geschäftsführer von ZEIT ONLINE.

Wolfgang Blau, der Chefredakteur von ZEIT ONLINE, ergänzt: „Wir haben in den letzten Monaten beobachtet, dass Websites, die für die Navigation mit einer Maus optimiert sind, sich nur bedingt für die Navigation mit bloßen Händen eignen. ZEIT ONLINE ist nun eine der ersten Nachrichtensites weltweit, die den Bedürfnissen der Navigation per Touchscreen Rechnung trägt.“

ZEIT ONLINE gibt es derzeit in einer Ansicht für PCs und einer Mobilversion, sowie innerhalb der ZEIT ONLINE App für iPhone und iPad. ZEIT ONLINE erreichte im Oktober 2010 mit 17,9 Mio. Visits einen neuen Reichweitenrekord.

Ein Erklär-Video zu den neuen Funktionen der iPad-optimierten Site finden Sie auf: http://video.zeit.de/video/676306261001

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen