8. März 2017

ZEIT ONLINE macht Lokaljournalismus und startet im Rahmen von #D17 das Projekt „Überland“

Heute beginnt das #D17-Projekt „Überland“ auf ZEIT ONLINE. Sieben erfahrene Lokalreporter berichten im Wahljahr für ZEIT ONLINE aus ihrer Region. Ein- bis zweimal im Monat meldet sich ab sofort jeder der sieben Überland-Reporter aus seiner Region und schreibt über Themen, die die Menschen dort bewegen, unabhängig davon, ob sie schon Gegenstand bundesweiter Berichterstattung sind.

Die Geschichten von „Überland“ sind so erzählt, dass sie auch die Menschen in anderen Regionen, in Berlin, Köln oder München interessieren, weil sie für einen größeren Zusammenhang stehen: Zum Beispiel was geschieht, wenn die Politik versucht, das Teilstück eines Flusses zu privatisieren oder was es für einen Ort bedeutet, wenn eine Sparkassenfiliale schließt.

Mit #D17 wurde im Bundestagswahljahr 2017 von der Redaktion von ZEIT ONLINE ein journalistisches Großprojekt gestartet, um Deutschland mit Datengeschichten, Essays, Reportagen, interaktiven Projekten und Veranstaltungen neu zu beschreiben. Es wird auf ZEIT ONLINE in einem Sonder-Ressort gebündelt: www.zeit.de/d17.

Den Blogpost zu den Hintergründen des Projekts und über die einzelnen Reporter von „Überland“ können Sie hier lesen.