Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

15. Juni 2021

ZEIT ONLINE PODCASTFESTIVAL am 20. Juni mit 10.000 Anmeldungen

Zum 25-jährigen Jubiläum veranstaltet ZEIT ONLINE ein großes Podcastfestival. Am Sonntag, dem 20. Juni, nehmen insgesamt 36 Hosts der ZEIT und von ZEIT ONLINE je eine Folge ihres Podcasts live vor Online-Publikum auf. Fast 10.000 Hörerinnen und Hörer haben sich bereits für das Festival angemeldet. Die virtuellen Gäste können sich an vielen Podcast-Aufnahmen direkt beteiligen.

„Zu unserem 25. Geburtstag wollten wir unseren Leserinnen und Zuhörern und uns selbst ein kleines Geschenk machen“, sagt Jochen Wegner, Chefredakteur von ZEIT ONLINE. „Eine physische Veranstaltung kam nicht in Frage. Wir freuen uns sehr über den großen Zuspruch und hoffen, dass unser Experiment gelingt – so etwas haben wir noch nie versucht. Wenn es gut läuft, werden wir das Podcastfestival im kommenden Jahr hoffentlich als Präsenzveranstaltung wiederholen.“

Mehr als ein Dutzend Sendungen werden am 20. Juni live vor Publikum aufgenommen. Mit dabei sind neben ZEIT Verbrechen, einem der populärsten deutschen Podcasts, etwa Woher weißt Du das?, OK, America?, Das Politikteil, Servus. Grüezi. Hallo., Ist das normal?, Unter Pfarrerstöchtern, Frisch an die Arbeit, Die sogenannte Gegenwart und Hinter der Geschichte. Moderiert wird der Tag vom Team des Nachrichten-Podcasts Was jetzt?, das seine Sendungen ebenfalls live plant und produziert. Am Nachmittag treffen alle 36 ZEIT-Hosts erstmals in einem großen interaktiven Panel aufeinander.

Ab 17.35 Uhr entsteht eine Folge des unendlichen Interview-Podcasts Alles gesagt?. Das Format wurde kürzlich mit dem Deutschen Podcast Preis ausgezeichnet. Spezialgast bei „Alles gesagt?“ ist Sabine Rückert, stellvertretende Chefredakteurin der ZEIT und Mit-Gastgeberin von ZEIT Verbrechen.

Noch bis zum Wochenende können sich Interessierte für das Podcast-Festival kostenlos registrieren unter www.zeit.de/festival

Judith Busch
Referentin Unternehmenskommunikation