Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

17. Juni 2021

ZEIT ONLINE startet „Die 49“

ZEIT ONLINE hat für das Projekt „Die 49“ aus über 30.000 Bewerberinnen und Bewerbern eine Gruppe von 49 Menschen ausgewählt, die Deutschland möglichst genau abbilden. 20 der wichtigsten demographischen Faktoren wie Geschlecht, Einkommen, Wohnort, Ausbildung, Herkunft oder Grundüberzeugungen wurden dafür herangezogen.

Im Rahmen des Projekts wird sich die Redaktion bis nach der Bundestagswahl jede Woche mit den aufwändig ermittelten Repräsentanten Deutschlands austauschen, etwa über politische Themen und redaktionelle Projekte, und auch ihr Leben beschreiben. „Wir sind begeistert von der großen Resonanz auf unser Experiment“, sagt Jochen Wegner, Chefredakteur von ZEIT ONLINE. „Es ist unmöglich, mit ganz Deutschland zu sprechen. Mit den 49 wollen wir es in gewisser Weise dennoch versuchen und so hoffentlich im Wahljahr wichtige Erkenntnisse gewinnen. Das Minideutschland, in dem teils sehr unterschiedliche Menschen aufeinandertreffen, sich austauschen und miteinander streiten können, kann uns vielleicht helfen, das echte Deutschland etwas besser zu verstehen.“ Mit in der Gruppe der 49 sind etwa ein Hausmeister, eine Architektin, eine angehende Krankenschwester, ein Autoverkäufer, eine Fremdsprachenkorrespondentin, eine Monteurin oder ein Arzt.

Vor drei Monaten hatte ZEIT ONLINE Leserinnen und Leser dazu aufgerufen, sich für “Die 49” zu bewerben. Ein Algorithmus stellte aus den mehr als 30.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern die nun gefundene Gruppe zusammen. Es sind 49, weil diese 49 auf einen Zoombildschirm passen. Die Gruppe ist nicht streng repräsentativ, aber als Abbild der deutschen Gesellschaft in den abgefragten Dimensionen sehr genau. Im Schnitt weicht ihre Zusammensetzung nur 1,3 Prozentpunkte von den tatsächlichen Anteilen in der Bevölkerung ab.

Hier geht’s zum Projekt „Die 49“: https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-06/demokratie-die-49-zeit-gesellschaft-querschnitt-politik-diskussion 

Weitere Infos: https://blog.zeit.de/fragen/2021/06/17/die-49-mini-deutschland-repraesentation-gesellschaft-auswahl-teilnehmer-kriterien/ 

Judith Busch
Referentin Unternehmenskommunikation