12. September 2017

ZEIT ONLINE startet Podcasts

ZEIT ONLINE startet heute die ersten drei Podcasts einer Reihe neuer, regelmäßiger Audioformate. Ab sofort steht die werktägliche Nachrichtensendung „Was jetzt?“ über iTunes und die meisten Podcast-Apps, Amazon Echo und Google Home zur Verfügung. Die Online-Redakteure Rieke Havertz, Simone Gaul und Fabian Scheler sowie die Radiojournalistin Diane Hielscher besprechen darin direkt aus dem Newsroom von ZEIT ONLINE die wichtigsten Themen des Tages. Eine neue Folge von „Was jetzt?“ geht jeden Morgen zwischen 5 und 6 Uhr live. Hergestellt wird der Podcast – wie auch alle anderen neuen Audioformate – von der Produzentin Maria Lorenz.

Für den neuen Sex-Podcast „Ist das normal?“ diskutieren die Wissenschaftsredakteure Alina Schadwinkel und Sven Stockrahm ab sofort jede Woche mit der Münchner Sexualtherapeutin Dr. Melanie Büttner in direkter, verständlicher Sprache die vermeintlich einfachen und auch die komplizierten Fragen der Sexualität. Auch Leser und Hörer können Fragen an Melanie Büttner stellen – unter der Mailadresse istdasnormal@zeit.de.

Im 14-tägigen Podcast „Frisch an die Arbeit“ stellen Leonie Seifert und Daniel Erk prominenten Personen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft 25 Fragen über ihr persönliches Verhältnis zu ihrem Job. Vorlage für jedes Gespräch ist eine aktualisierte Version des berühmten Fragebo-gens von Max Frisch, den der Autor vor 50 Jahren als eine Art Selbsttest formulierte. Zum Start von „Frisch an die Arbeit“ spricht die Autorin Anika Decker über Arbeit, Glück und Geld.

In diesem Jahr plant ZEIT ONLINE darüber hinaus eine Reihe weiterer Audioformate.

Alle drei Podcasts sind zum Start auf iTunes und den meisten Podcast-Apps zu finden, „Was jetzt?“ zudem als „Skill“ auf Amazon Echo und auf Google Home.

Die Podcast-Seiten auf ZEIT ONLINE:

www.zeit.de/wasjetzt

www.zeit.de/istdasnormal