Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

16. November 2020

ZEIT ONLINE und rbb produzieren multimediale Dokumentation „Baseballschlägerjahre“

#Baseballschlägerjahre: Unter diesem Twitter-Hashtag teilten Ende 2019, nach einem Aufruf des ZEIT-ONLINE-Journalisten Christian Bangel, hunderte Menschen aus Ost und West ihre Erfahrungen mit rechter Gewalt in den Nachwendejahren. Vielerorts dominierten Neonazis und Rassismus den Alltag. ZEIT ONLINE und der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) bereiten die Auseinandersetzung mit dem Thema nun für eine sechsteilige multimediale Dokumentation filmisch auf und setzen sie fort.

Unter dem Titel „Baseballschlägerjahre“ entstehen für Internet und Fernsehen insgesamt sechs 15-minütige Filme, die jene Jahre zwischen Umbruch und Gewalt reflektieren und zugleich den Bogen in die Gegenwart schlagen.

Christian Bangel (ZEIT ONLINE): „Ich bin froh, dass es diese Reihe gibt. Sie ist ein Versuch, einige Ursachen dieser furchtbaren Zeit freizulegen. Meine eigene Jugend in Frankfurt/Oder war von Neonazis geprägt, andere aber haben noch Schlimmeres ertragen müssen oder ertragen es bis heute. Wer auch immer heute von rechtsfreien Räumen in Deutschland spricht, darf die Baseballschlägerjahre nicht verschweigen.“

Johannes Unger (rbb) zur Kooperation: „Die Baseballschlägerjahre sind bis heute weitgehend unerzählt. Dabei haben sie fast eine ganze Generation junger Menschen im Osten geprägt. Ich freue mich, dass Christian Bangel mit seinen Artikeln eine wichtige Auseinandersetzung angestoßen hat und wir nun gemeinsam mit dem Team von ZEIT ONLINE den Diskurs weitertragen können.“

Ergänzt wird die Reihe durch begleitende Materialien, Kommentare und Interviews. Die einzelnen Beiträge sind ab 2. Dezember auf der Website und dem Instagram-Kanal von ZEIT ONLINE sowie in der ARD-Mediathek und auf den YouTube- und Facebook-Kanälen des rbb verfügbar. Die Kompilation der sechs Filme läuft unter dem Titel „Baseballschlägerjahre – Die Wendegeneration und die rechte Gewalt“ am Mittwoch, den 2. Dezember, um 23 Uhr im rbb Fernsehen. Drei Beiträge werden von der Produktionsfirma Berlin Producers im Auftrag des rbb hergestellt, die anderen drei durch das Videoressort von ZEIT ONLINE realisiert.

Verantwortlich für das filmische Projekt „Baseballschlägerjahre“ sind Thilo Kasper, Leiter des Ressorts Video bei ZEIT ONLINE, und Johannes Unger, Leiter der Abteilung Dokumentation und Zeitgeschehen beim rbb. Die Redaktion beim rbb hat Franziska Schulz-Elmalih. Produzenten sind Dr. Stefan Pannen und Kristian Kähler (Berlin Producers).

Judith Busch
Referentin Unternehmenskommunikation