23. April 2018

ZEIT ONLINE und ZEITmagazin starten „Alles gesagt?“, einen unendlichen Interview-Podcast

Für ihr neues Interview-Format „Alles gesagt?“ befragen Christoph Amend, Chefredakteur des ZEITmagazins, und Jochen Wegner, Chefredakteur von ZEIT ONLINE, ihre Gesprächspartner beliebig lange – bis diese selbst finden, es sei nun alles gesagt. Ab sofort können die Gespräche auf ZEIT ONLINE, auf iTunes und in den kommenden Tagen auf allen weiteren gängigen Plattformen abgerufen werden. Hergestellt wird „Alles gesagt?“ von der Produzentin Maria Lorenz.

Der erste Gesprächspartner, der neue Grünen-Chef Robert Habeck, fand bei der Live-Aufzeichnung im Deutschen Schauspielhaus Hamburg vor 1.200 Zuschauern erst nach 158 Minuten, dass alles zum Thema „Freiheit“ gesagt sei. Die Schauspielerin Nina Hoss beendete das Gespräch über „Familie“ bereits nach 95 Minuten. Als weitere Gesprächspartnerinnen sind bereits Bundesjustizministerin Katarina Barley und WZB-Präsidentin Jutta Allmendinger geplant.

„Die Idee zu unserem potentiell unendlichen Interview-Podcast basiert auf einer für Journalisten quälenden Einsicht“, erklären Christoph Amend und Jochen Wegner in ihrem Blog-Beitrag zum Start. „Oft werden Gespräche mit spannenden Persönlichkeiten erst dann so richtig spannend, wenn die vereinbarte Zeit eigentlich abgelaufen ist und sie sich dem Ende zuneigen. Kurz, bevor wir das Aufnahmegerät abschalten, sagt der Künstler endlich das, was ihm besonders am Herzen liegt, und die Politikerin erzählt, schon etwas erschöpft, schließlich Wahres.“