7. Februar 2011

ZEIT ONLINE wird Partner der „Knight-Mozilla News Technology Fellowship“

Ziel der neuen Partnerschaft ist die gemeinsame Entwicklung von Web-Anwendungen, die auf Open-Source-Technologien basieren und den Gedanken des offenen Internets stärken. Die Arbeitsergebnisse des Fellowship-Programms sollen allen journalistischen Websites zur Verfügung stehen – und nicht nur den Entwicklungspartnern.

Das internationale Projekt wird von der Mozilla Foundation geleitet, die u. a. auch die Entwicklung des Firefox-Browser koordiniert. Ermöglicht wird die „Knight-Mozilla News Technology Fellowship“ durch eine großzügige Förderung der amerikanischen Knight Foundation in Höhe von 2,5 Millionen US-Dollar.

„Nachrichten und das Web sind heute miteinander verwoben. Beide sind unverzichtbar für die Fortentwicklung unserer Demokratien, unserer Volkswirtschaften und unserer Gesellschaft“, sagt Geschäftsführer der Mozilla Foundation, Mark Sumann. „Wir sind heute darauf angewiesen, dass die kreativsten, innovativsten Köpfe aus der Nachrichtenbranche und aus dem Netz zusammenarbeiten, um die Zukunft der Medien zu gestalten.“

„Dass ZEIT ONLINE als einer von nur vier Launch-Partnern für dieses internationale Projekt ausgewählt wurde, ist für uns Ehre und große Chance zugleich“ sagt Wolfgang Blau, Chefredakteur von ZEIT ONLINE. „Schon seit vielen Jahren nutzen wir bei ZEIT ONLINE Open-Source-Technologien für unser Redaktionssystem, unsere Blogs und unsere Community-Funktionen. Auch unsere neue, touchscreen-optimierte HTML5-Website ist Ausdruck unseres Bekenntnisses zu offenen Standards und zu einem offenen Netz. Wir freuen uns darauf, einen der insgesamt 15 Fellows für ein Jahr bei uns zu begrüßen.“

Die Zusammenarbeit mit den Partner-Redaktionen der Knight-Mozilla News Technology Fellowship wird von den ZEIT ONLINE-Entwicklungsredakteuren Fabian Mohr und Sascha Venohr koordiniert. Weitere Informationen unter: http://blog.zeit.de/zeitansage

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen