30. Januar 2009

ZEIT-Redakteur Jan-Martin Wiarda erhält „Goethe-Preis für wissenschafts- und hochschulpolitischen Journalismus“

Der Preis prämiert herausragende Beiträge aus dem Bereich des hochschul- und wissenschaftspolitischen Journalismus und soll in diesem Feld tätige Journalisten dazu ermutigen, jenseits der Tagesberichterstattung die fundierte Analyse zu suchen und Hintergründe zu erhellen.

Für seinen Beitrag „Die fiese Formel“, der am 20. September 2007 in der ZEIT erschienen ist, erhält Wiarda den mit 1.250 Euro dotierten 3. Preis. Der unabhängigen Jury gehören unter anderem Prof. Dr. Bernhard Kempen, Präsident des Deutschen Hochschulverbandes, Prof. Dr. Margret Wintermantel, Präsidentin der Deutschen Hochschulrektorenkonferenz sowie Dr. Helmut Reitze, Intendant des Hessischen Rundfunks an. Nach der öffentlichen Ausschreibung im April 2008 hatten sich mehr als 40 Journalisten aus dem gesamten deutschsprachigen Raum um den Preis beworben, 23 davon von überregionalen Leitmedien.

Sandra Gebhard