18. Juni 2020

ZEIT SCHWEIZ intensiviert Berichterstattung aus den Regionen

Die Schweiz-Ausgabe der ZEIT erscheint mit der Ausgabe vom 18. Juni 2020 erstmals mit der neu gestalteten Seite „Alles außer Zürich“. Die Seite widmet sich der Berichterstattung aus den unterschiedlichen Regionen der Schweiz, allen voran aus der Romandie, dem Tessin und den Agglomerationen der Deutschschweiz.

Auf der  „Alles außer Zürich“-Seite erzählt, analysiert, kommentiert die Schweizer Redaktion der ZEIT – zusammen mit ihren zahlreichen in den Regionen verankerten freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – die wichtigsten, überraschendsten und umstrittensten Ereignisse jenseits der Deutschschweizer Medienhauptstadt.

„Wir wollen damit einen langjährigen Wunsch unserer Leserschaft erfüllen, die sich stets eine intensivere Berichterstattung aus allen vier Landesteilen wünschte”, sagt Matthias Daum, Leiter des Schweizer Büros der ZEIT. „Und wie so oft, haben unsere Leserinnen und Leser recht: Wie die Schweiz von morgen aussieht, das entscheidet sich nicht allein in Bundesbern oder im Medien-Zürich, sondern in den Kantonen und Gemeinden“.

Die „Alles außer Zürich“-Seite umfasst auch eine Fotokolumne, die von vier Fotografinnen und Fotografen aus allen Landesteilen im wöchentlichen Turnus bespielt wird. „Es ist uns gelungen, einige der vielversprechendsten und interessantesten Fotografen der Schweiz für uns zu gewinnen“, so Amélie Schneider, Bildchefin der ZEIT. Den Auftakt machen Eva Lauterlein aus Vevey, Karla Voleau aus Lausanne, Benjamin Manser aus Bischofszell und Adrian Moser aus Bern.

Johanna Schacht