3. August 2023

ZEIT und ZEIT ONLINE starten neuen Podcast „Der Ostcast“ – ein Podcast über Russland und alle, die auf keinen Fall Teil davon werden wollen

ZEIT und ZEIT ONLINE starten den Podcast „Der Ostcast“ – ein Podcast über Russland und alle, die auf keinen Fall Teil davon werden wollen. Die beiden Hosts, Alice Bota und Michael Thumann, schreiben als Redakteure seit Jahrzehnten für DIE ZEIT über Osteuropa. In dem „Ostcast“-Podcast tauschen sie sich über die Erfahrungen aus, die sie während der Berichterstattung vor Ort erlebt haben.

Alice Bota: „Wir sprechen über den Krieg, aber auch über das Leben, die kleinen Freiheiten, die großen russischen Gefängnisse – und über Berlin als neue Hauptstadt des Exils.“ Michael Thumann ergänzt: „Dabei gehen wir in den Austausch und diskutieren Fragen, die uns täglich bewegen. Beispielsweise: Verspielt Putin seine Macht? Darf man noch Puschkin lesen? Und woher nehmen die Ukrainer und Ukrainerinnen ihren Widerstandsgeist?“

Alice Bota, geboren Ende 1979 in Polen, ist seit 2007 außenpolitische Redakteurin der ZEIT. Sie war 2009 das erste Mal in der Ukraine und hat von 2015 bis Ende 2020 als Korrespondentin der ZEIT aus Moskau berichtet. Von ihr erschien 2021 „Die Frauen von Belarus. Von Revolution, Mut und dem Drang nach Freiheit“ im Piper-Verlag.

Michael Thumann, geboren Ende 1962, ist seit 1992 bei der ZEIT. Er war schon als Student in der Sowjetunion, berichtete als ZEIT-Korrespondent aus Russland und seinen Nachbarländern von 1996 bis 2001, 2014/15 – und seit 2021 wieder vom Standort Moskau. Von ihm erschien 2023 „Revanche. Wie Putin das bedrohlichste Regime der Welt geschaffen hat“ bei C.H.Beck.

„Der Ostcast“ erscheint alle zwei Wochen und ist ab sofort auf allen Podcast-Plattformen und auf ZEIT ONLINE zu finden. Produziert wird das Format von Pool Artists.

In den ersten beiden „Ostcast“-Folgen sprechen die Hosts über verschleppte ukrainische Kinder  und Jewgeni Prigoschin, den Chef der russischen Söldnertruppe Wagner.

Hier geht es zu dem „Ostcast“-Podcast: www.zeit.de/serie/der-ostcast

Marie-Louise Schlutius
Referentin Unternehmenskommunikation