3. August 2022

ZEIT VERBRECHEN: Zielgruppen-Befragung belegt hohe Zufriedenheit mit Magazin und Podcast und vergibt Bestnoten bei Glaubwürdigkeit der Marke

ZEIT VERBRECHEN hat im Frühjahr dieses Jahres fast 9.000 Podcast-Hörerinnen und Magazin-Leser befragt. In Online-Interviews gaben 93 Prozent der Befragten an, dass ihnen das Magazin sehr gut oder gut gefällt. Die Befragten bewerteten in Hinblick auf das Magazin u. a. die Varianz der Beiträge, die politischen und historischen Bezüge oder die Dokumente und das Bildmaterial zu den Verbrechen positiv. Auch das „ästhetische Layout“ wurde hervorgehoben und sehr häufig ein Lob für die gute Recherche ausgesprochen. Mehrere Befragte gaben an, dass das Magazin eine „gute Ergänzung zum Podcast“ sei. Die Titelgestaltung von ZEIT VERBRECHEN erhielt ebenfalls sehr hohe Zustimmungswerte (93 %).

Bestnoten bekam das Magazin ZEIT VERBRECHEN u. a. in Bezug auf Glaubwürdigkeit, Hochwertigkeit und die journalistische Qualität – mit Zustimmungswerten von 97 bis 99 Prozent. Die Befragung belegt auch ein intensives Leseverhalten: 77 Prozent lesen die Hälfte aller oder fast alle Artikel. Weitere Themen, die die VERBRECHEN-Zielgruppe interessieren, sind Nachhaltigkeit, Streaming-Angebote, Literatur, Reise oder Genuss & Ernährung.
Ein Ergebnis der Befragung zum Podcast ZEIT VERBRECHEN: Die große Mehrheit (78 %) gab an, offen für Podcast-Werbung zu sein. Zudem hören 96 Prozent alle Folgen komplett.

Malte Winter, Director Magazines ZEIT Verlagsgruppe: „Die überwältigend große Teilnahme-Resonanz spiegelt die starke Bindung der Leserinnen und Hörer zur Marke ZEIT VERBRECHEN. Dass nahezu alle befragten Leserinnen und Leser des Magazins (93 Prozent) über den Podcast zu Heftkäufern wurden, ist ein klarer Beweis dafür, dass unsere Podcasts eine außergewöhnliche Strahlkraft auf unsere Print-Produkte haben. Die hohen Zustimmungswerte sind eine tolle Bestätigung für das ganze ZEIT VERBRECHEN-Team. Auch im Anzeigenmarkt sehen wir ein wachsendes Interesse an ZEIT VERBRECHEN als glaubwürdiges Umfeld mit einer jungen, vielfach weiblichen Leser- und Hörerinnenschaft.“

ZEIT VERBRECHEN hat eine verkaufte Auflage von 55.000 Exemplaren. Das rund 124-seitige Magazin, gelauncht im April 2018, erscheint nach einer Frequenzerhöhung Anfang 2022 sechs Mal im Jahr zu einem Copypreis von 7,50 Euro. Der ZEIT VERBRECHEN-Kosmos umfasst neben dem Magazin und dem Podcast einen Newsletter, Live-Veranstaltungen und ein wachsendes Merchandising-Angebot. Der Podcast ZEIT VERBRECHEN liegt mit über vier Millionen validen Downloads pro Monat auf Platz zwei der aktuellen ma-Podcast-Charts.

Untersuchungssteckbrief: Insgesamt 8.743 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden in Online-Interviews im April und Mai 2022 befragt (skalierte und offene Fragen). Als Testausgabe lag den Befragten das Magazin ZEIT VERBRECHEN 14 vom 12. April 2022 vor. Die Stichprobe umfasste Leserinnen und Leser des ZEIT VERBRECHEN Magazins sowie Hörerinnen und Hörer des Kriminalpodcasts ZEIT VERBRECHEN. 76 Prozent der Befragten waren weiblich. Das Durchschnittsalter lag bei 32 Jahren. Insgesamt bildete die Altersgruppe der 18- bis 39-Jährigen 80 Prozent. Die Hälfte der Befragten verfügte über ein monatliches HHNE von mehr als 3.000 Euro.

Simone Lönker