25. Oktober 2012

ZEIT Verlag erhält den KulturMerkur 2012

Die Jury würdigt den ZEIT Verlag für die Vielzahl und die Qualität seiner kulturfördernden Aktivitäten. Besonders löblich sei das Engagement für den Nachwuchs, so erhalten z. B. junge Autoren beim „Debütantensalon“ des Harbour Front Literaturfestivals die Chance, ihre Texte zu präsentieren. Auch führe der ZEIT Verlag Kinder und Jugendliche durch Leseförderprojekte an Literatur heran, u. a. durch den Bundesweiten Vorlesetag oder den LUCHS-Kinder- und Jugendbuchpreis.

Rainer Esser, Geschäftsführer des ZEIT Verlags, nimmt den Preis von Kultursenatorin und Stiftungsratsvorsitzende der Hamburgischen Kulturstiftung Prof. Barbara Kisseler und Handelskammer-Präses Fritz Horst Melsheimer am 19. November 2012 auf Kampnagel entgegen. Moderiert wird die Preisverleihung von der Schauspielerin Victoria Trauttmansdorff.

Der KulturMerkur wird seit 1999 von der Handelskammer und der Hamburgischen Kulturstiftung in den Kategorien „Großes und kleines Unternehmen“ vergeben. Er soll neue Wege und Möglichkeiten der partnerschaftlichen Zusammenarbeit von Kultur und Wirtschaft aufzeigen und andere Unternehmen motivieren, ebenfalls kulturfördernd tätig zu werden.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen