16. Februar 2012

ZEIT Verlag erreicht 2011 Rekordumsatz: Deutliche Steigerung der Anzeigen- und Vertriebserlöse/ZEIT ONLINE wächst stark

Seit 2003 hat der ZEIT Verlag seinen Umsatz mehr als verdoppelt.

Auch die Vertriebs- und Anzeigenerlöse nahmen deutlich zu. Die Vertriebsumsätze stiegen auf 64,7 Mio. Euro (2010: 59,7 Mio. Euro). Seit 2003 wuchsen sie um 50 Prozent. Bei den Anzeigenumsätzen legte der ZEIT Verlag im Vergleich zum Vorjahr auf 52,1 Mio. Euro (2010: 47,3 Mio. Euro) zu. Im Vergleich zu 2003 bedeutet das eine Steigerung von 80 Prozent.

Die verkaufte Auflage der ZEIT erreichte ebenfalls einen neuen Höchststand: Zum ersten Mal in der Geschichte der ZEIT lag sie in allen vier Quartalen über 500 000 Exemplaren.

Rund 30 Prozent des Gesamtumsatzes entfielen 2011 auf die Neuen Geschäftsfelder (Magazine, Editionen, Veranstaltungen sowie TEMPUS CORPORATE) und die Online-Aktivitäten, also ZEIT ONLINE und academics.de, das Karriereportal für Wissenschaft und Forschung, das der ZEIT Verlag gemeinsam mit dem deutschen Hochschulverband betreibt.

ZEIT ONLINE legte in 2011 kräftig an Reichweite und Umsatz zu.  Im Mittelwert zum jeweiligen Vorjahresmonat stiegen die Visits um 38 Prozent. Bei den klassischen Werbeerlösen erzielte ZEIT ONLINE ein Wachstum von 50 Prozent.

Lina Wünsche
Leiterin Hochschulveranstaltungen - in Elternzeit -