15. Juni 2007

ZEIT Verlag und Elsevier Spektrum Akademischer Verlag starten im September 2007 ZEIT WISSEN Edition

In der neuen Edition erscheinen sechs Bände zu den Themen Gehirn und Bewusstsein, Erd- und Klimaentwicklung, Medizin und Gesundheit, Physik und Kosmologie, Evolution und Menschwerdung, Bedingungen menschlichen Denkens und Handelns.

In jedem Band erläutern renommierte Wissenschaftler die faszinierenden Facetten ihres Fachgebietes. Neurowissenschaftler, Psychologen, Evolutionsforscher, Mediziner und Philosophen schreiben über das menschliche Bewusstsein, Geologen, Geografen und Klimaforscher über den Planeten Erde. Namhafte ZEIT-Autoren ergänzen diese Fachbeiträge um Reportagen, Analysen und Interviews.

Ziel ist es, fachliche Verlässlichkeit, wissenschaftliche Autorität und journalistische Qualität in einer außergewöhnlichen und völlig neuartigen Lesebuchreihe zu verbinden. Damit erhält der Leser umfassende Informationen zu zentralen Wissensthemen in einer attraktiven Wissensbibliothek. Neben dem inhaltlichen spielt auch das didaktische Konzept eine große Rolle: Es gibt Einführungen zu allen wissenschaftlichen Texten, vertiefende Hinweise, Kurzbiografien, Lesetipps, zahlreiche Abbildungen und Grafiken sowie Lesebändchen für die komfortable Lektüre.

Der erste Band Rätsel Ich – Gehirn, Gefühl, Bewusstsein von Andreas Sentker und Frank Wigger (Hrsg.) ISBN 978-3-8274-1946-0 erscheint im September 2007 und wird € (D) 24,95 kosten.

Die Bände der ZEIT WISSEN Edition sind einzeln über den Buchhandel sowie in einer Subskriptionsfortsetzung (ausschließlich über den ZEIT Verlag) erhältlich. Buchhandelskunden werden mit Partie 11/10 vom Buchverlag beliefert.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen