9. Mai 2005

ZEIT-Verlag vergibt Belletristikpreis CORINE 2005 an Per Olov Enquist

Der vom ZEIT-Verlag verliehene Preis wird am 13. September 2005 im Rahmen der großen 3sat-TV-Gala im Münchner Prinzregententheater übergeben.

Eine Reise ins Innere der Liebe unternimmt der Schriftsteller Per Olov Enquist in seinem Roman. „Enquist erzählt halb historisch, halb fiktiv und voll und ganz überzeugend die Liebes- und Leidensgeschichten der zweifachen Nobelpreisträgerin Marie Curie. Er tastet sich an jene schwankende Grenze zwischen Seligkeit und Zerstörung heran, die es in der Liebe gibt. Er stellt Fragen, er wiederholt, er umkreist, bricht ab, hebt von neuem an und lässt den Figuren im Grenzgebiet von Wissenschaft und Leidenschaft ihr Geheimnis. Ein wundervolles Buch von einem der Großen der Weltliteratur“, so die Begründung des Kuratoriums, das aus den Literatur- und Medienexperten der CORINE-Veranstalter und Sponsoren besteht.

Der internationale Buchpreis CORINE wird für hervorragende schriftstellerische Leistungen sowie Erfolg beim Lesepublikum vergeben. Die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger trifft das Kuratorium CORINE – Internationaler Buchpreis.

Die Preisverleihung CORINE 2005 findet im Münchner Prinzregententheater, am 13. September 2005, 19.00 Uhr, in Anwesenheit der Preisträger statt.

3sat überträgt den 90-minütigen Festakt am Samstag, 13. September 2005, um 22.25 Uhr. Das Bayerische Fernsehen wiederholt die Sendung zeitnah.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit