15. September 2015

ZEIT Verlagsgruppe beteiligt sich an Finanzierung des next media accelerator

Die ZEIT Verlagsgruppe beteiligt sich an der Förderung mediennaher Start-ups durch den next media accelerator (nma). Zusammen mit der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist eine Reihe bekannter Unternehmen aus der deutschen Medienbranche sowie aus dem Bereich der mediennahen Dienstleistungen in die neugegründete nma-Beteiligungsgesellschaft eingetreten. Dazu zählen neben der Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG unter anderem die Gruner + Jahr GmbH & Co. KG, die Libri GmbH, die Weischer.Media GmbH & Co. KG und die 2 Welten Investment GmbH (alle Hamburg) sowie die medien holding:nord gmbh (Flensburg).

Rainer Esser, Geschäftsführer der ZEIT Verlagsgruppe: „Wir planen für die Zukunft. Daher ergänzen wir unsere Wachstumsstrategie indem wir im Rahmen des next media accelerators nun auch mediennahe Start-ups in einer frühen Phase ihres unternehmerischen Handeln unterstützen.“

Der im Mai 2015 gegründete next media accelerator begleitet zweimal im Jahr bis zu fünf Start-ups unter anderem mit einer Investition von bis zu 50 000 Euro, intensiven Trainings- und Beratungsangeboten sowie der Unterstützung von Mentoren und Sponsoren. Darüber hinaus stellt der nma den Start-ups Arbeitsplätze im Betahaus Hamburg, einem Treffpunkt der Gründerszene, zur Verfügung und hilft den aufstrebenden Unternehmen bei der Organisation einer Folgefinanzierung. Die erste Start-up-Klasse ist seit August im Aufbau. Geleitet wird der next media accelerator von den in der Medien- und Digitalbranche gut vernetzten Managern Dirk Herzbach (CEO), Nico Lumma (Chief Operating Officer) und Meinolf Ellers (Chief Marketing Officer). Mehr über den Accelerator unter www.nma.vc.

Telefon: