Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

17. November 2021

ZEIT Verlagsgruppe gründet neuen Kommunikationsdienstleister Studio ZX mit Fokus auf Themen- und Diskurskompetenz – Mark Schiffhauer und Uta Schwaner in der Geschäftsführung

Die ZEIT Verlagsgruppe gründet zum 1. Januar 2022 den Kommunikationsdienstleister für Branded Content & Communities, das Studio ZX.

Inhalte für Marken, Unternehmen und Institutionen zu gestalten und in die wichtigsten gesellschaftspolitischen Diskussionen sinnstiftend einzubringen, ist die Kernleistung des Studio ZX. Kunden der neuen Tochtergesellschaft profitieren dabei von den bereits erfolgreich aufgebauten B2B-Communities und Themeninitiativen der ZEIT Verlagsgruppe wie ZEIT für Klima, ZEIT für Forschung, ZEIT für Bildung oder ZEIT für Demokratie. Das Studio ZX entwickelt digitale und analoge Inhalte in allen Formen wie Podcasts, Videos, on- und offline Events, Social Media und Markenpublikationen mit dem Qualitätsversprechen der Marke ZEIT künftig aus einer Hand.

Die Geschäftsführung übernehmen Mark Schiffhauer, Chief Creative Officer der ZEIT Verlagsgruppe, und Uta Schwaner, die zum 1. Januar zu Studio ZX wechselt. Die Kommunikationsexpertin kommt von Golin, wo sie als Managing Director den deutschen Standort der internationalen PR-Agentur aufgebaut hat. Davor arbeitete sie 16 Jahre bei der Netzwerkagentur Edelman und verantwortete dort als Managing Director und Mitglied der deutschen Geschäftsleitung den Bereich Brand Marketing und Consumer PR am Standort Hamburg. Uta Schwaner ist seit weit über 20 Jahren in der PR-Branche tätig und hat zahlreiche Award-gekrönte Kampagnen für Kunden aus unterschiedlichen Industrien wie FMCG, Food & Beverages, Lifestyle und Health verantwortet.

Die beiden bisherigen Tochtergesellschaften TEMPUS CORPORATE und Convent Kongresse sowie der Bereich „Client Solutions“ gehen im Studio ZX auf. Standorte der neuen Einheit sind Hamburg, Frankfurt und Berlin.

Rainer Esser, Geschäftsführer der ZEIT Verlagsgruppe: „Themenkompetenz, Diskursbereitschaft, digitale Expertise – das sind Aspekte, die unsere Verlagsgruppe ausmachen und die wir nun mit Studio ZX kraftvoll und konzentriert für Unternehmen zum Einsatz bringen. Ich freue mich sehr, dass wir mit Uta Schwaner eine starke, neue Unterstützung gewinnen konnten. Sie wird gemeinsam mit unserem CCO Mark Schiffhauer in der Geschäftsführung unsere Erfolgsgeschichte fortschreiben.“

Mark Schiffhauer, Chief Creative Officer der ZEIT Verlagsgruppe: „Wir glauben daran, dass relevante Inhalte, die Tiefe haben, Menschen analog und digital begeistern, zum Dialog anregen und Gutes bewirken können. Studio ZX wird Marken, Unternehmen, Institutionen und Stiftungen dabei helfen, Themen zu besetzen, Menschen zu erreichen und Diskurse zu gestalten und so noch erfolgreicher zu sein.“

Uta Schwaner: „Ich freue mich, zusammen mit Mark Schiffhauer und dem gesamten Team die bereits erfolgreichen Branded-Content-Bereiche unter dem starken Markendach der ZEIT weiter auszubauen. Die Expertise und das Qualitätsniveau des Teams sind einzigartig, wir werden mit Studio ZX im Sinne unserer Kunden viel bewegen.“

Das Angebot von Studio ZX finden Sie unter www.studiozx.de.

Simone Lönker
Pressesprecherin