28. März 2019

ZEIT Verlagsgruppe mit neuer Führungsstruktur: Christian Röpke wird Chief Digital Officer, Mark Schiffhauer Chief Creative Officer // Gründung einer Geschäftsleitung

Die ZEIT Verlagsgruppe ordnet ihre Führungsebene neu. Christian Röpke, 47, wird zum 1. April 2019 zusätzlich zu seinen Positionen als Geschäftsführer von ZEIT ONLINE, ze.tt und academics Chief Digital Officer der ZEIT Verlagsgruppe. In dieser neu geschaffenen Position ist Christian Röpke für die Neu- und Weiterentwicklung von übergreifenden digitalen Geschäftsmodellen verantwortlich. Ziel ist es, den Umsatzanteil der ZEIT Verlagsgruppe im Digitalgeschäft weiter zu erhöhen.

Mark Schiffhauer, 46, bislang Verlagsleiter Business Solutions, wird zum selben Zeitpunkt Chief Creative Officer, zusätzlich zu seinen Positionen als Geschäftsführer von Convent Kongresse und Tempus Corporate. In seiner neuen Funktion verantwortet er den Ausbau der B2B „Branded Content“ Angebote der ZEIT Verlagsgruppe.

Rainer Esser, Geschäftsführer der ZEIT Verlagsgruppe: „Christian Röpke und Mark Schiffhauer sind großartige Kollegen, die unser Haus in den letzten Jahren mit zukunftsorientierten Geschäftsideen, viel Einsatz und großer Leidenschaft für unsere Marken entscheidend vorangebracht haben. Ich freue mich sehr, dass beide nun noch mehr Verantwortung übernehmen.“

Rainer Esser hat außerdem eine Geschäftsleitung berufen, die unter seiner Führung die Strategie, den Geschäftsausbau und die zentralen Prozesse des Hauses weiterentwickelt. Die Mitglieder der Geschäftsleitung verantworten die großen operativen Bereiche des Hauses und sind folgende Personen:

• Nils von der Kall (Verlagsleiter Marketing & Vertrieb)
  • Sandra Kreft (Verlagsleiterin Magazine & Neue Geschäftsfelder)
  • Christian Röpke (Chief Digital Officer)
  • Monica Sawhney (Chief Financial Officer)
  • Mark Schiffhauer (Chief Creative Officer)

Ab 1. Mai 2019 wird zudem Áki Hardarson, der zum gleichen Zeitpunkt Chief Sales Officer der ZEIT Verlagsgruppe wird, weiteres Mitglied der Geschäftsleitung.

Rainer Esser: „Die ZEIT Verlagsgruppe ist heute so stark wie nie zuvor: In Umsatz, Auflage und Mitarbeiterzahl sind wir in den letzten Jahren stark und gesund gewachsen – das ist einzigartig in der  Medienbranche. Wir entwickeln uns fortwährend weiter, um noch besser zu werden. Unsere neue Führungsstruktur wird maßgeblich dazu beitragen, dass wir weiter auf Erfolgskurs segeln.“