Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

28. November 2016

ZEIT Verlagsgruppe zeichnet Gewinner des ZEIT Karriere Awards für herausragende Stellen- und Imageanzeigen aus

Die Gewinner des ZEIT Karriere Awards stehen fest: Die Universität Bielefeld gewann in der Kategorie „Beste Imageanzeige im Bereich Studierendenmarketing“. In der Kategorie „Beste Imageanzeige außerhalb Lehre und Forschung“ wurde Ameos ausgezeichnet. Als betreuende Agentur hat aws:pwu einen Karriere Award in der Kategorie „Beste Imageanzeige außerhalb Lehre und Forschung“ erhalten. Den Award in der Kategorie „Beste Stellenanzeige außerhalb Lehre und Forschung“ hat das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus gemeinsam mit der Agentur Westpress gewonnen. In der Kategorie „Beste Imageanzeige Lehre und Forschung“ gewann die TU Dresden und der Preis für die „Beste Stellenanzeige Lehre und Forschung“ ging an das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus und die Agentur Westpress, die somit in diesem Jahr gleich doppelt ausgezeichnet wurden. Die Preisverleihung des ZEIT Karriere Awards fand Montag, den 21. November, im Rahmen eines festlichen Dinners im Ballroom des Titanic Chaussee Hotels statt.

„Stellen- und Imageanzeigen für den Bereich Lehre und Forschung unterliegen einem starken Wandel“, so Rainer Esser, Geschäftsführer der ZEIT Verlagsgruppe. „Wenn ich heute durch den Stellenmarkt der ZEIT blättere oder auf unseren Online-Stellenmärkten unterwegs bin, entdecke ich immer wieder begeistert, dass die deutsche Wissenschaft erkannt hat, wie wichtig die Positionierung der eigenen Institution ist. Die Anzeigen erzählen Geschichten und vermitteln die Kultur der Einrichtungen. Damit sind sie wichtige Kommunikationsmittel im Employer Branding und im Wettbewerb um hervorragende Wissenschaftler.“

Der ZEIT Verlag würdigt mit dem ZEIT Karriere Award herausragende Stellenausschreibungen und Imageanzeigen, um Kreativität und Innovation im Personalmarketing wissenschaftlicher Einrichtungen zu belohnen. Nach dem Erfolg des letzten Jahres ist der Award 2016 gewachsen: Die Kategorien „Anzeigen außerhalb Lehre und Forschung“ sowie „Studierendenmarketing“ sind neu hinzugekommen.

Eine Vorauswahl aus den über 100 Einsendungen wurde von einer vierköpfigen Jury getroffen: Prof. Dr. Christoph Beck, Professor für Personal- und Bildungswesen an der Hochschule Koblenz; Haika Hinze, Mitglied der Art Direktion DIE ZEIT; Dr. Paula Thieme, Leitung Akademie-Bereich der Deutschen Employer Branding Akademie; Jan Hawerkamp, Geschäftsführer Tempus Corporate GmbH. Die Gewinner wurden anschließend aus den jeweils zehn Top-Nominierten Stellenausschreibungen und Image-Anzeigen durch über 7.000 Nutzer der Stellenmärkte von academics und ZEIT ONLINE gewählt.