5. Februar 2007

ZEIT WISSEN erscheint klimaneutral

Die Redaktion ließ dafür ausrechnen, wie viel Kohlendioxid durch die Produktion eines Magazins anfällt. Anschließend wurde zum Ausgleich die entsprechende Menge an CO2-Zertifikaten bei einem Emissionsdienstleister gekauft, der damit ein indisches Biomassekraftwerk unterstützt. Ziel war es, den Emissions-handel für das Titelthema Klimawandel im Selbstversuch zu erproben.

ZEIT WISSEN gibt CO2-Spartipps und stellt zehn „Weltretter“ vor, die schon heute etwas gegen den Klimawandel tun: von der Familie auf CO2-Entzug über den ergrünten Gouverneur Arnold Schwarzenegger bis hin zum Klimaaktivisten Aubrey Meyer, der einen Notfallplan für die ganze Welt entwickelt hat. In einem CO2-Quiz verlost ZEIT WISSEN zudem ein Jahr kostenloses Bahnfahren in ganz Deutschland mit der Bahncard 100.

Thematisch ergänzt wird der Titel durch ein auf dem Titel angebrachtes Mini-Heft „Shopping hilft – Ökologisch korrekt einkaufen“. Der Shopping-Guide mit den Rubriken Ernährung, Kleidung, Körperpflege, Wohnen und Verbraucherservice-Links umfasst 50 Seiten und ist in Kooperation mit dem Wilhelm Goldmann Verlag entstanden.

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage die komplette Titelstrecke sowie das Extra „Shopping hilft – Ökologisch korrekt einkaufen“ zu. Die neue Ausgabe von ZEIT WISSEN ist ab 7. Februar 2007 im Handel erhältlich.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen