7. Oktober 2013

ZEIT WISSEN klärt Irrtümer zum demografischen Wandel auf

ZEIT WISSEN, das Wissensmagazin des ZEIT Verlags, beschäftigt sich in seiner aktuellen Ausgabe mit dem demografischen Wandel. Das Besondere: Es widerspricht darin dem weitverbreiteten Szenario von fehlenden Renteneinnahmen, sinkender Geburtenrate, drohendem Fachkräftemangel und einem maroden Gesundheitssystem.

ZEIT WISSEN belegt mit Hilfe zahlreicher Studien, dass viele Probleme einer alternden Gesellschaft überschätzt oder falsch angegangen werden. Ein offener Brief an die Abgeordneten des neuen Bundestages steht dem Text voran.

Bei dem Thema Rente wird vorgerechnet, dass bis zum Jahr 2050 das Verhältnis zwischen Einzahlern und Nicht-Einzahlern in die Rentenkassen nur um 12 Prozent verglichen mit 1971 zu Lasten der Einzahler sinken wird. Experten wissen aber, dass der Zuwachs an Produktivität im selben Zeitraum diese Entwicklung kompensieren kann.

Dass eine alternde Gesellschaft höhere Kosten für die Gesundheit der Menschen benötigt, wird ebenfalls widerlegt: So beweisen internationale Studien, dass nicht das Alter an sich, sondern die Sterbephase die höchsten Ausgaben verursacht. Und die sind vom Alter unabhängig. Aber auch vermeintliche Wahrheiten über eine zu niedrige Geburtenrate und über den Fachkräftemangel können im Magazin entkräftet werden.

Die aktuelle Ausgabe von ZEIT WISSEN erscheint mit dem Titel „Wie viel Geheimnis braucht der Mensch?“.

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage den kompletten Artikel zu. Die aktuelle Ausgabe Nr. 6/2013 ist ab dem 8. Oktober 2013 im Handel erhältlich.

Telefon: