Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

16. Juli 2015

ZEIT WISSEN-Preis „Mut zur Nachhaltigkeit“ 2016: Vorschläge für Nominierungen erbeten

ZEIT WISSEN ruft seine Leser auch in diesem Jahr dazu auf, Vorschläge für den ZEIT WISSEN-Preis „Mut zur Nachhaltigkeit“ einzureichen. Der Preis ehrt zum vierten Mal Pioniere einer nachhaltigen Entwicklung, die es schon heute inmitten unserer Gesellschaft gibt. Die Initiatoren sind ZEIT WISSEN, das Wissensmagazin des ZEIT Verlags, und die Initiative „Mut zur Nachhaltigkeit“.

Die Auszeichnung wird in den Kategorien „Wissen“ und „Handeln“ verliehen und ist mit jeweils 10.000 Euro dotiert. Preisträger in der Kategorie „Wissen“ können vom Kindergarten bis zur Universität alle Bildungs- und Forschungsinitiativen zum Thema Nachhaltigkeit sein. Mögliche Preisträger in der Kategorie „Handeln“ können Initiativen, Modelle und Unternehmen vom Startup bis zum Großkonzern, vom produzierenden Gewerbe über ökologisch agierende Dienstleister bis zum nachhaltigen Handel sein, die schon jetzt unseren Alltag nachhaltiger gestalten.

Vorschläge mit Begründung erbittet die Jury bis zum 14. August 2015:

Online:           www.zeit.de/nhp
Per E-Mail:    mut-zur-nachhaltigkeit@zeit.de
Per Post:       ZEIT WISSEN, Stichwort „Mut zur Nachhaltigkeit“,
                      Buceriusstraße, Eingang Speersort 1, 20095 Hamburg

Die Jury wählt die Nominierten im Herbst 2015 aus, die Bekanntgabe erfolgt im Anschluss. Zur Jury gehören: Klaus-Peter Beck, Friedrich von Borries, Antje von Dewitz, Lenelis Kruse-Graumann, August Oetker, Martina Sandrock, Andreas Sentker, Harald Welzer und Klaus Wie-gandt. Die Verleihung des Preises findet während des ZEIT WISSEN-Nachhaltigkeitskongresses im März 2016 in Hamburg statt.

Die Preisträger der vergangenen Jahre und weitere Informationen zur Preisvergabe finden Sie unter www.zeit.de/nhp.

Valerie Nebe
Referentin Pressearbeit